Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Martin Talmeier leitet beim Hasso Plattner Institut das Projektteam
Qualifizierung und agiert im Mittelstand-Digital Zentrum in Berlin,
ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Klimaschutz. Außerdem ist er KI-Trainer und berät den Mittelstand
hinsichtlich Business-Modelle und welchen Nutzen Projekte der
Digitalisierung haben können. Heute machen wir aus diesem Satz
einen knallharten Fragesatz: Kleine Unternehmen und Künstliche
Intelligenz/Digitalisierung stehen in einem direkten Zusammenhang.
Dreht sich bei KI Kompakt doch meistens alles um die großen
Konzerne, die genug Budget haben, um teure Algorithmen einzukaufen
und ihre Mitarbeiterinnen umfänglich schulen können, so gehen wir
in Folge 57 auf Spurensuche, wie nämlich die kleinen Firmen
dastehen? Können die auch Tech Ambassadors installieren, um die
Belegschaft zu begeistern, zu interessieren, zu motovieren und
mitzunehmen, wenn es mal klemmt? Sein Gesprächspartner ist Dr.
Thomas Keil von SAS. Er sagt, dass die Arbeitswelt durch
Digitalisierung im Umbruch sei. Inwiefern er das beurteilen kann,
erfahren wir in diesem Gespräch, denn eigentlich konzentriert SAS
sich ja hauptsächlich auf Großkonzerne. Dennoch ist er sehr
geeignet für Martin Talmeier, denn als Leiter der Abteilung
Marketing ist es seine Aufgabe, SAS-Kundinnen kommunikativ
Vertrauen in neue Technologien einzuflößen. Und solange er in
vertrauensbildender Mission ist, spielt die Größe einer Firma erst
mal keine Rolle. Bevor SAS KI/Technologie gekauft wird, wird über
Emotionen geredet.
Qualifizierung und agiert im Mittelstand-Digital Zentrum in Berlin,
ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Klimaschutz. Außerdem ist er KI-Trainer und berät den Mittelstand
hinsichtlich Business-Modelle und welchen Nutzen Projekte der
Digitalisierung haben können. Heute machen wir aus diesem Satz
einen knallharten Fragesatz: Kleine Unternehmen und Künstliche
Intelligenz/Digitalisierung stehen in einem direkten Zusammenhang.
Dreht sich bei KI Kompakt doch meistens alles um die großen
Konzerne, die genug Budget haben, um teure Algorithmen einzukaufen
und ihre Mitarbeiterinnen umfänglich schulen können, so gehen wir
in Folge 57 auf Spurensuche, wie nämlich die kleinen Firmen
dastehen? Können die auch Tech Ambassadors installieren, um die
Belegschaft zu begeistern, zu interessieren, zu motovieren und
mitzunehmen, wenn es mal klemmt? Sein Gesprächspartner ist Dr.
Thomas Keil von SAS. Er sagt, dass die Arbeitswelt durch
Digitalisierung im Umbruch sei. Inwiefern er das beurteilen kann,
erfahren wir in diesem Gespräch, denn eigentlich konzentriert SAS
sich ja hauptsächlich auf Großkonzerne. Dennoch ist er sehr
geeignet für Martin Talmeier, denn als Leiter der Abteilung
Marketing ist es seine Aufgabe, SAS-Kundinnen kommunikativ
Vertrauen in neue Technologien einzuflößen. Und solange er in
vertrauensbildender Mission ist, spielt die Größe einer Firma erst
mal keine Rolle. Bevor SAS KI/Technologie gekauft wird, wird über
Emotionen geredet.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 10 Monaten
37 Minuten
vor 1 Jahr
41 Minuten
vor 1 Jahr
21 Minuten
vor 1 Jahr
37 Minuten
vor 1 Jahr
Kommentare (0)