Der grüne Kunde will es wertschätzend machen

Der grüne Kunde will es wertschätzend machen

Der grüne Kunde ist introvertiert und gefühlorientiert. Wie stelle ich mich als Verkäufer auf dieses Kundenverhalten ein und was sollte ich bei diesem Verhaltenstypus beachten.
6 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Der grüne Kunde gehört zu den stillen in einer Gesprächsrunde. Er
drängelt sich nicht vor. Durch seine Gefühlsorientierung sind ihm
die Menschen wichtig. Wir alle kennen diesen Typus – es sind die
Typen, die sich um andere kümmern. Denn die anderen Menschen sind
ihm wichtig. Und wir alle kennen die Menschen, die bei Umzügen
immer bereit sind zu helfen, die nachts auch immer die Kumpels von
der Party nach Hause fahren. Der grüne Verhaltenstypus ist an
seinen guten Tagen ermutigend, aufrichtig, zuverlässig, konsequent
und unterstützend. Hat er einen schlechten Tag, dann ist er stur,
fade, ausdruckslos und trottend. Wir treffen diesen Typus nicht nur
in helfenden Berufen. Er ist auch unter unseren Kunden. Einige
seiner Geschäftspartner zählt er dann auch zu seinen Freunden. Er
unterscheidet zwischen Menschen, die geben und die die nehmen.
Seine wirklichen Freunde sind wie er – GEBER. Als Verkäufer sollten
sie einem grünen Kunden authentisch gegenüber auftreten. Verstellen
Sie sich nicht, er merkt es. Er möchte, dass Sie Zeit mit ihm
verbringen um ihn näher kennen zu lernen. Vertrauen und Bindung
sind ihm wichtig. Er ergreift selten die Initiative, das müssen Sie
als Verkäufer machen. Argumentieren Sie in seiner Sprache und
erwarten Sie keine schnelle Reaktion. Der grüne Typus arbeitet
langsam und methodisch. Terminlichen Druck sollten Sie unbedingt
vermeiden.

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