"Kundenbesuche - Was wird das neue Normal?"
Es ist viel passiert im Vertrieb in den letzten 12 Monate. Dennoch
bleibt für jeden Vertriebler eins bestehen: Seine Kunden
bestmöglich zu betreuen.
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Videokonferenzen, digitale Messen, Social Selling, Virtual Selling.
Viele neue Begriffe und Tools sind während der letzten Monate auf
Vertriebler und Vertriebsorganisationen eingeprasselt. Viele
Unternehmen beantragten Kurzarbeit für ihre Vertriebler und der
Dienst-PKW stand auf einmal mehr zu Hause als im Stau auf der
Autobahn. Gewiss gab es vor Corona schon Veränderungen im Vertrieb.
Mit CRM, ERP und weiteren IT-Tools wurden regelmäßig neue Techniken
eingeführt. Sicherlich wurden auch interne Prozesse verändert, oder
neue eingeführt. Die Anzahl der Kundenbesuche sollte immer weiter
gesteigert werden und auch hierfür wurde IT-seitig Unterstützung
beschafft. All diese Veränderungen hatten jedoch nicht diesen
Einschnitt in das „Tagesleben“ der Vertriebler, wie die
Kontaktbeschränkungen der letzten 12 Monate. Die Bundesstraßen und
Autobahnen waren leer - ein Traum für jeden Reisenden! Doch viele
konnten sich diesen Traum nicht erfüllen, denn die morgendliche
Routine mit dem Einsteigen ins Auto und die Fahrt zum ersten Kunden
fiel weg. „Was mache ich jetzt?“. Diese Frage habe ich häufig
während meiner Gespräche mit Vertrieblern gehört. Eine Zeit großer
Unsicherheit kam.
Viele neue Begriffe und Tools sind während der letzten Monate auf
Vertriebler und Vertriebsorganisationen eingeprasselt. Viele
Unternehmen beantragten Kurzarbeit für ihre Vertriebler und der
Dienst-PKW stand auf einmal mehr zu Hause als im Stau auf der
Autobahn. Gewiss gab es vor Corona schon Veränderungen im Vertrieb.
Mit CRM, ERP und weiteren IT-Tools wurden regelmäßig neue Techniken
eingeführt. Sicherlich wurden auch interne Prozesse verändert, oder
neue eingeführt. Die Anzahl der Kundenbesuche sollte immer weiter
gesteigert werden und auch hierfür wurde IT-seitig Unterstützung
beschafft. All diese Veränderungen hatten jedoch nicht diesen
Einschnitt in das „Tagesleben“ der Vertriebler, wie die
Kontaktbeschränkungen der letzten 12 Monate. Die Bundesstraßen und
Autobahnen waren leer - ein Traum für jeden Reisenden! Doch viele
konnten sich diesen Traum nicht erfüllen, denn die morgendliche
Routine mit dem Einsteigen ins Auto und die Fahrt zum ersten Kunden
fiel weg. „Was mache ich jetzt?“. Diese Frage habe ich häufig
während meiner Gespräche mit Vertrieblern gehört. Eine Zeit großer
Unsicherheit kam.
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 2 Jahren
6 Minuten
vor 3 Jahren
7 Minuten
vor 3 Jahren
7 Minuten
vor 3 Jahren
8 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)