Staffel 04 Episode 19: Greenwashing vs. Green Claims - Wie sich Unternehmen irreführende Umweltaussagen zunutze machen

Staffel 04 Episode 19: Greenwashing vs. Green Claims - Wie sich Unternehmen irreführende Umweltaussagen zunutze machen

18 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast der Agrarfakultät der Uni Göttingen mit monatlich neuen und aktuellen Themen aus der Agrarwelt.

Beschreibung

vor 1 Jahr

In unserer neuesten Folge von Agrar aufs Ohr begrüßen wir Dr.
Anke Zühlsdorf. Als geschäftsführende Gesellschafterin der
Agentur für Verbraucherforschung und Lebensmittelmarketing,
Zühlsdorf + Partner, ist sie eine Expertin auf dem Gebiet 'Green
Claims'. Zusammen werfen wir einen kritischen Blick auf das
Phänomen des Greenwashings in der Lebensmittelbranche.


Zunächst klären wir einige grundlegende Definitionen und wie
Unternehmen Greenwashing betreiben, um ihre Produkte als
umweltfreundlich darzustellen. Wir diskutieren, wie
KonsumentInnen damit umgehen sollten und welche Möglichkeiten
bestehen, um das Problem eventuell zu regulieren. Anschließend
teilt Dr. Zühlsdorf mit uns ihre Forschungsarbeit, bei der sie
gemeinsam mit Prof. Dr. Achim Spiller, Dr. Sarah Kühl und Denise
Radda einen genauen Blick auf "Grüne Marketingclaims auf
Lebensmitteln" geworfen hat. Im Fokus der Studie steht die
Analyse des Greenwashing-Potenzials von grünen Werbeaussagen auf
Lebensmittelverpackungen. Untersucht wurde, inwieweit
verschiedene klima- und umweltbezogene Werbeaussagen zu
Greenwashing beitragen, weil sie die Einschätzung der
Umweltfreundlichkeit von Lebensmitteln verbessern. Jedoch
suggerieren solche Claims oft eine umweltfreundliche Herstellung,
ohne tatsächlich gerechtfertigt zu sein.


Erfahre, wie Unternehmen versuchen, das positive Image von
Nachhaltigkeit für ihre Produkte auszunutzen und welche
Auswirkungen dies auf unsere Kaufentscheidungen und die Umwelt
hat.


Falls euch das Thema besonders interessiert, lest euch gerne die
Studie dazu durch:
https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/95a449e02b4cff16689955492e674821.pdf/2023-03-09_Gruene-Marketingclaims-auf-Lebensmitteln.pdf

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: