Jurek Voelkel (Voelkel): Wie kann Landwirtschaft zukunftsfähig werden?
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Seinen Nachnamen findet man heute fast in jedem Biomarkt: Voelkel
steht für Säfte in hoher Bioqualität. Vor fast 100 Jahren haben
die Urgroßeltern von Jurek Voelkel angefangen, Saft zu pressen.
Damals noch mit einer kleinen mobilen Saftpresse. Mittlerweile
ist das Familienunternehmen deutlich gewachsen, das Tanklager
fasst mehrere Millionen Liter Saft. Und das ist auch nötig, denn
Voelkel produziert heute mehr als 200 verschiedene Produkten: Von
Hafermilch in der Mehrwegflasche bis hin zum Ingerwershot, den
beliebten Bio-Zisch Limos und einer riesen Auswahl and
Fruchtsäften. Mit dem riesigen Angebot wollen sie es schaffe, so
viele Menschen wie möglich möglich von Voelkel-Produkten und der
ökologischen Landwirtschaft zu begeistern. Denn das ist bitter
nötig: Bis 2030 sollen 30% der landwirtschaftlichen Flächen in
Deutschland biologisch bewirtschaftet werden, bisher sind es nur
ca. 10%. Voelkels größter Hebel, die nachhaltige Landwirtschaft
zu fördern ist das millionenschwere Einkaufsbudget. Für knapp 60
Millionen Euro kauft Voelkel im Jahr Obst und Gemüse in
Bioqualität. Was Jurek sich für die Zukunft der Landwirtschaft
wünscht, wieso er die Verantwortung auch bei jeder einzelnen
Person sieht und wie gut er die Voelkel Säfte am Geschmack
erkennt, das erfahrt ihr in dieser Folge Impact Monser.
Habt ihr Fragen oder Feedback zu unserem Podcast? Wollt ihr die
Folge lieber lesen, statt sie zu hören? Hast du Vorschläge für
Impact Monster, mit denen wir in diesem Podcast sprechen sollen?
Dann schreibt uns einfach eine Mail an: podcast@goodjobs.eu
Willst du mehr über Nachhaltigkeit, Social Business und New Work
lernen oder seid ihr auf der Suche nach einem neuen Job? Dann
schaut unbedingt auf unserer GoodJobs-Websitevorbei! Auf dem
Laufenden bleibt ihr außerdem
auf Instagram, Facebook und LinkedIn und
mit unserem GoodJobs-Newsletter!
Weitere Episoden
1 Stunde 6 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Jahr
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 2 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)