Oke Göttlich (FC St. Pauli): Wie nachhaltig kann Profifußball sein?
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Gibt es in Zukunft nur noch vegane Würstchen im Stadion und
Fußballteams mit gemischten Geschlechtern? Geile Idee, findet Oke
Göttlich. Denn beim Präsidenten des FC St. Pauli, dem wohl
politischsten und aktivistischsten Fußballclub Deutschlands,
steht die nachhaltige Transformation des Fußballs ganz oben auf
der Agenda.
Und damit ist der Präsident nicht allein: Durch die Initiative
eines jungen Vereinsmitglieds wurde 2020 der (wohl
millionenschwere) Vertrag mit Under Armour beendet und St. Pauli
hat sich auf die Suche nach einem nachhaltigen
Sportartikelhersteller gemacht – aber leider keinen gefunden.
Deshalb hat der FC St. Pauli kurzerhand mit diiy seine ganz
eigene Sportbrand gegründet. Mittlerweile produzieren sie alles
in Eigenregie: von der Unterhose bis zum Wintermantel der
Spielenden und natürlich auch die bekannten Totenkopf-Hoodies und
Shirts.
Nur wenige Wochen vor dem Startschuss der Fußball-WM in Katar
haben wir uns für unseren GoodJobs-Podcast Impact Monster direkt
im Millerntor-Stadion mit Oke getroffen. In unserer fünften Folge
erklärt er, welchen Impact Rasenpflege und Flutlichter wirklich
haben, was der FC St. Pauli für die Zukunft plant und wieso der
Präsident höchspersönlich kein einziges WM-Spiel schauen will,
aber trotzdem gegen einen komplett-Boykott der WM ist.
Habt ihr Fragen oder Feedback zu unserem Podcast? Wollt ihr die
Folge lieber lesen, statt sie zu hören? Hast du Vorschläge für
Impact Monster, mit denen wir in diesem Podcast sprechen sollen?
Dann schreibt uns einfach eine Mail an: podcast@goodjobs.eu
Wollt ihr mehr über Nachhaltigkeit, Social Business und New Work
lernen oder seid ihr auf der Suche nach einem neuen Job? Dann
schaut unbedingt auf unserer GoodJobs-Website vorbei! Auf dem
Laufenden bleibt ihr außerdem auf Instagram, Facebook und
LinkedIn und mit unserem GoodJobs-Newsletter!
Weitere Episoden
1 Stunde 6 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Jahr
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 2 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)