# 73 EINE MOLKEREI GEHT NEUE WEGE – PFLANZLICHE PRODUKTE ALS TEIL UNSERER ERNÄHRUNGSTRANSFORMATION
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
️ Lisa Mammen-Annas und Marlin Dammann im Gespräch mit Katja
Vittinghoff
Warum steigt die größte Molkereigenossenschaft in Deutschland,
das DMK, in das Geschäft der pflanzlichen Milch-Alternativen ein?
In vielen Produktsegmenten verändert sich die Nachfrage nach
klassischen Milchprodukten. Wir sehen in vielen Märkten eine
Ernährungstransformation. Konsumentenwünsche ändern sich und sind
getrieben durch den zunehmenden Ressourcenverbrauch,
Klimawandel und ein steigendes Maß an Gesundheitsbewusstsein.
Pflanzenbasierte Milchprodukte haben einen neuen Markt
geschaffen.
Pflanzenbasierte Milchalternativen zielen auf ähnliche
Konsumentenbedürfnisse ab wie Milchprodukte aus Kuhmilch und das
DMK möchte Teil dieser Entwicklung sein.
Was ist mit den Kerngeschäft der Milchprodukte? Liegt der Fokus
zukünftig auf den pflanzlichen Alternativen?
In diesem Gespräch erfahren wir, das laut Unternehmensvision 2030
das Kerngeschäft der DMK Group der Dairy-Markt, also Produkte aus
Kuhmilch, bleibt. Gleichwohl wird das pflanzliche Geschäftsfeld
als Erweiterung des ursprünglichen Portfolios gesehen, um am
wachsenden Markt der pflanzlichen Milchprodukte zu partizipieren.
https://dmk.de/was-wir-machen/vegane-produkte 100% pflanzlich für
jeden Geschmack | MILRAM
Pilotbetriebe zur Emissionsreduktion: Florians Hof - Initiative
Milch (initiative-milch.de)
Nachhaltigkeitsmanagement der DMK:
DMK_Verantwortungsbroschuere_DE.pdf
Wer Lust hat im Zusammenspiel zwischen Sport und Wirtschaft über
mehr Tellerrand zu schauen, der kann in den Podcast Denkfutter
reinhören: Denkfutter |Podcast on Spotify
Zur Bedeutung der Milchwirtschaft in Deutschland für die
angestrebten Treibhausgasreduktionen bis 2045 Milchwirtschaft:
https://open.spotify.com/episode/3EVJx9xgFuyCipgPMdewBe?si=103af38a95404f47
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 4 Monaten
38 Minuten
vor 4 Monaten
41 Minuten
vor 5 Monaten
40 Minuten
vor 5 Monaten
31 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)