Mobilität digital und nachhaltig - wie passt das zur Bahn und zum ÖPNV?

Mobilität digital und nachhaltig - wie passt das zur Bahn und zum ÖPNV?

Gisela Strnad trifft Ralf Gernhold
30 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Gisela Strnad spricht mit, Ralf Gernhold, CTO der Deutschen Bahn
Vertrieb über „Mobilität digital und nachhaltig – wie passt das zur
Bahn und ÖPNV?“ Vielen kommen sofort Schlagwörter wie Verspätung,
Zugausfall oder mangelnder Service in den Kopf, wenn sie an die
Deutsche Bahn denken. Doch, was sie nicht sehen, ist, dass die Bahn
bereits mit Hochdruck daran arbeitet, ihre Services in Zukunft zu
verbessern. Ein großer Bestandteil dieser Optimierung ist das
Projekt „Vendo“. Das Projekt „Vendo“ wird das aktuelle
Vertriebssystem und den Navigator, sowie Bahn.de ablösen. Eine
Mammutaufgabe, an der seit ca. 5 Jahren, zwischen 450 und 500
Mitarbeiter arbeiten. Das heutige Ticketsystem der Bahn ist 40
Jahre alt und verarbeitet täglich bis zu einer Million Tickets und
pro Sekunde 700 Auskünfte, über den Navigator und Bahn.de.
Zukünftig soll es nur noch ein zentrales Kundenkonto pro Ticket
geben, welches zudem eine digitale Referenz beinhaltet. Damit
können auch individuelle zeitaktuelle Informationen personalisiert
verschickt werden. Die Komplexität wird vereinfacht und die
Kundenschnittstelle wird verbessert.

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