Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Gisela Strnad spricht mit Dr. Mario Herger über sein Buch „Future
Angst“. Die „gute alte Zeit“ gab es nie, nur die Zukunft können wir
proaktiv gestalten. Es geht im Buch u.a. um den Umgang mit
Technologien, die damit verbundene Psychologie und den notwendigen
Perspektivwechsel. Erfindungen und Veränderungen ist kein Phänomen
unserer Zeit. Auch in der Vergangenheit brauchten Neuerungen
oftmals sehr lange, um akzeptiert zu werden und im Alltag Einzug
halten zu können. Anhand von Beispielen wie dem Spiegel,
Plüschbären, Fahrstühle, Stethoskop usw. wird deutlich, welche
unsinnigen Argumente gegen die Nutzung gebracht wurden. Erstaunlich
ist, das ablehnende Argumente, von vor vielen hundert Jahren, auch
heute noch aktuell sind. Wir leben schon immer in Übergangszeiten,
das ist nichts neues. Übergänge müssen gemeistert werden und
disruptive Ansätze sind Herausforderungen an uns alle. Jedoch wo
ist die Ambition für Neues in Deutschland geblieben? Dr. Mario
Herger zitiert aus einer Studie: „Deutschland hatte im Jahr 2001
noch 1,5 Mio. Gründer. 2019 waren es nur noch 500.000
Firmengründer.“ Zudem ist das Image von Menschen die Firmen
gründen, massiv gesunken. Ein Ratschlag zur Veränderung ist:
„Technik nicht nur aus den technischen Features heraus darstellen,
sondern Geschichten um die Technik erzählen und Visionen aufbauen“.
Es gibt dazu bereits heute gute Beispiele auf der Welt. Lassen Sie
sich inspirieren.
Angst“. Die „gute alte Zeit“ gab es nie, nur die Zukunft können wir
proaktiv gestalten. Es geht im Buch u.a. um den Umgang mit
Technologien, die damit verbundene Psychologie und den notwendigen
Perspektivwechsel. Erfindungen und Veränderungen ist kein Phänomen
unserer Zeit. Auch in der Vergangenheit brauchten Neuerungen
oftmals sehr lange, um akzeptiert zu werden und im Alltag Einzug
halten zu können. Anhand von Beispielen wie dem Spiegel,
Plüschbären, Fahrstühle, Stethoskop usw. wird deutlich, welche
unsinnigen Argumente gegen die Nutzung gebracht wurden. Erstaunlich
ist, das ablehnende Argumente, von vor vielen hundert Jahren, auch
heute noch aktuell sind. Wir leben schon immer in Übergangszeiten,
das ist nichts neues. Übergänge müssen gemeistert werden und
disruptive Ansätze sind Herausforderungen an uns alle. Jedoch wo
ist die Ambition für Neues in Deutschland geblieben? Dr. Mario
Herger zitiert aus einer Studie: „Deutschland hatte im Jahr 2001
noch 1,5 Mio. Gründer. 2019 waren es nur noch 500.000
Firmengründer.“ Zudem ist das Image von Menschen die Firmen
gründen, massiv gesunken. Ein Ratschlag zur Veränderung ist:
„Technik nicht nur aus den technischen Features heraus darstellen,
sondern Geschichten um die Technik erzählen und Visionen aufbauen“.
Es gibt dazu bereits heute gute Beispiele auf der Welt. Lassen Sie
sich inspirieren.
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 1 Woche
18 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Aalen
Kommentare (0)