Schule Digital – was muss noch passieren?
Gisela Strnad trifft Dr. Rainer Ballnus
32 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Gisela Strnad spricht mit Dr. Rainer Ballnus, Leiter Stabsstelle
Digitalisierung bei der Senatorin für Kinder und Bildung, über die
Herausforderungen der Einführung eines digitalen landesweiten
Schulsystems. Schule von 0 auf 100 zu digitalisieren funktioniert
nicht, es handelt sich um einen längeren Prozess, den die
Verantwortlichen in den vergangenen Jahren versäumt haben, bzw.
teilweise aktiv verhindert haben. Nur Endgeräte anzuschaffen, ohne
an die notwendige Infrastruktur zu denken wird scheitern. Bremen
hat innerhalb von 1 ½ Jahren alle Lehrer und Schüler, insgesamt
100.000 Endgeräte, in ein zentral verwaltetes digitales Schulsystem
überführt. Dieses war mit Unterstützung der Politik in Bremen und
der Offenheit von Lehrern und Eltern möglich. Lehrer sind oft nicht
IT Affine und müssen in der Umsetzung an das Thema „Digitale
Schule“ herran geführt werden. Die notwendigen
Unterstützungsmaßnahmen wie Betreuung und Support sind daher
dringend erforderlich. Es spricht nichts mehr dagegen auch in
andern Bundesländern „Digitale Schule“ flächendeckend umzusetzen.
Das Beispiel Bremen zeigt einen Weg auf.
Digitalisierung bei der Senatorin für Kinder und Bildung, über die
Herausforderungen der Einführung eines digitalen landesweiten
Schulsystems. Schule von 0 auf 100 zu digitalisieren funktioniert
nicht, es handelt sich um einen längeren Prozess, den die
Verantwortlichen in den vergangenen Jahren versäumt haben, bzw.
teilweise aktiv verhindert haben. Nur Endgeräte anzuschaffen, ohne
an die notwendige Infrastruktur zu denken wird scheitern. Bremen
hat innerhalb von 1 ½ Jahren alle Lehrer und Schüler, insgesamt
100.000 Endgeräte, in ein zentral verwaltetes digitales Schulsystem
überführt. Dieses war mit Unterstützung der Politik in Bremen und
der Offenheit von Lehrern und Eltern möglich. Lehrer sind oft nicht
IT Affine und müssen in der Umsetzung an das Thema „Digitale
Schule“ herran geführt werden. Die notwendigen
Unterstützungsmaßnahmen wie Betreuung und Support sind daher
dringend erforderlich. Es spricht nichts mehr dagegen auch in
andern Bundesländern „Digitale Schule“ flächendeckend umzusetzen.
Das Beispiel Bremen zeigt einen Weg auf.
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