VERACHTET MIR DIE STIMME NICHT – mit René Pape, Helga Machreich und Peter Heilker #27
Die Rolle von Sängerinnen und Sängern in der Klassik
58 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Hat sich die Rolle von Opernsängerinnen und Opernsängern gewandelt?
Das behaupten Haudegen-Sänger wie Kurt Rydl oder Thomas Quasthoff:
sie beklagen, dass Intendantinnen und Intendanten heute mit Blick
auf die Wirtschaft den Kern der Oper vernachlässigen: die Stimme.
Ähnlich sieht das auch René Pape. Er ist an der MET in New York, an
der Staatsoper Berlin, in Wien und Mailand zu Hause und erzählt,
dass ihm die „alte Familie“ fehle, die Ruhe für Vertrauen in der
Klassik. Sein Vorbild: die Rolling Stones. Alles Quatsch, sagt der
Casting-Direktor des Theaters an der Wien, Peter Heilker: Im
Vordergrund steht noch immer die Qualität, und man sei an vielen
Häusern bemüht, lange, gemeinsame Wege mit Künstlerinnen und
Künstlern zu gehen. Außerdem verrät er, wie sich seine ideale
Stimme anhört. Die Künstler-Agentin Helga Machreich vertritt
Christiane Karg, Marlis Petersen, Patricia Petibon, Werner Güra
oder Florian Bosch. Sie sagt: Wichtig ist, dass hinter eine Stimme
auch eine Persönlichkeit steht. Dass Künstler wissen, was sie sagen
wollen. Und am liebsten hat sie es, wenn dabei Vielfalt entsteht.
Am Ende des Podcasts redet Axel Brüggemann mit Dorothea Gregor über
Filmmusik, 9Euro-Ticket und natürlich den Stimmwettbewerb Neue
Stimmen.
Das behaupten Haudegen-Sänger wie Kurt Rydl oder Thomas Quasthoff:
sie beklagen, dass Intendantinnen und Intendanten heute mit Blick
auf die Wirtschaft den Kern der Oper vernachlässigen: die Stimme.
Ähnlich sieht das auch René Pape. Er ist an der MET in New York, an
der Staatsoper Berlin, in Wien und Mailand zu Hause und erzählt,
dass ihm die „alte Familie“ fehle, die Ruhe für Vertrauen in der
Klassik. Sein Vorbild: die Rolling Stones. Alles Quatsch, sagt der
Casting-Direktor des Theaters an der Wien, Peter Heilker: Im
Vordergrund steht noch immer die Qualität, und man sei an vielen
Häusern bemüht, lange, gemeinsame Wege mit Künstlerinnen und
Künstlern zu gehen. Außerdem verrät er, wie sich seine ideale
Stimme anhört. Die Künstler-Agentin Helga Machreich vertritt
Christiane Karg, Marlis Petersen, Patricia Petibon, Werner Güra
oder Florian Bosch. Sie sagt: Wichtig ist, dass hinter eine Stimme
auch eine Persönlichkeit steht. Dass Künstler wissen, was sie sagen
wollen. Und am liebsten hat sie es, wenn dabei Vielfalt entsteht.
Am Ende des Podcasts redet Axel Brüggemann mit Dorothea Gregor über
Filmmusik, 9Euro-Ticket und natürlich den Stimmwettbewerb Neue
Stimmen.
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