3 Tipps, sich digital neu zu organisieren

3 Tipps, sich digital neu zu organisieren

17 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 5 Jahren
Digitalisierung! Dieses Wort sorgt in so manchen Handwerksbetrieben
für ein schlechtes Gewissen. Jeder weiß ja, dass die
Digitalisierung von Prozessen auch im Handwerk immer wichtiger
wird, nur wissen viele gleichzeitig auch, dass sie nicht genug
dafür tun. Ein guter Indikator für den Grad der Digitalisierung im
Betrieb ist das Papier: Je öfter ich Stundenzettel in der Hand
halte oder Sachen kopiere oder Zettel vollkritzle, desto größer
mein Handlungsbedarf. Aber da drin steckt eine Riesenchance, es
besser zu machen! Durch die ständige Verfügbarkeit und sinnvolle
Verknüpfung von Daten könnt ihr euch viel besser organisieren und
richtig viel Zeit sparen. Für den Anfang macht es Sinn, sich erst
einmal einen konkreten Bereich vorzunehmen. Am besten einen
Bereich, in dem ihr mit relativ wenig Aufwand viel erreichen könnt.
Dabei geht es erst einmal gar nicht darum, die passende Hard- oder
Software zu finden. Am Anfang geht es immer um die Analyse von
Prozessen und die Frage: Wie lässt sich das besser machen? Hier im
Projekt hörWERK möchten wir euch 3 konkrete Bereiche zeigen, die
sich relativ leicht optimieren lassen. Und von da aus, kann es dann
immer weiter gehen. Schritt für Schritt. Erfahrungsbericht
„Probleme mit der Branchensoftware“ https://bit.ly/30CHfHc

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: