Unsere Produkte müssen “oberflächlicher” werden mit Dr. Arne Barinka
Wie schaffen es Versicherer nutzerfreundliche Produkte zu
entwickeln?
44 Minuten
Podcast
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Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 3 Jahren
In einer neuen Folge spreche ich mit Dr. Arne Barinka, Vorstand
der RheinLand Versicherungen über die Notwendigkeit der
Versicherer, mehr in die Nutzerfreundlichkeit und in gutes Design
ihrer Produkte zu investieren.
Mit Produkten meinen wir hier sowohl klassische
Versicherungsprodukte als auch moderne digitale Produkte wie
beispielsweise mobile Apps. Laut Arne müssen sich hier die
Produktverantwortlichen darauf konzentrieren, Sprache von
beispielsweise AVBs einfacher zu gestalten und auch die
Produktkonditionen insgesamt so zu vereinfachen, dass es jeder
ohne Probleme versteht. Nach ihm müssen Produkte so einfach sein,
dass sie in Form eines “Elevator-Pitches” – eine
Produktpräsentation in der Zeit, die jemand in einem Aufzug
verbringt – erklärt werden können.
Auf meine Frage hin, ob Klauseln dann aufgeweicht werden
antwortet Barinka, dass das nicht zwangsläufig der Fall sein
muss. Es gehe vielmehr darum, durch kluges Nachdenken Fragebögen
und auch Kriterien so zusammenzufassen, dass sie einfacher zu
verstehen aber gleichzeitig juristisch einwandfrei sind. Als
Beispiel nennt er, dass oft ungefähre Angaben bei Körpergewicht
und Körpergröße ausreichen würden, um ein Produkt zu policieren,
die Versicherer aber oft dennoch die Angaben auf das Kilogramm
oder den Zentimeter genau abfragen würden.
Dieses Ziel könne laut des Versicherungsprofis erreicht werden,
in dem in Entwicklungsprozessen neuer Produkte mehr Mitarbeiter
und Mitarbeiterinnen einbezogen werden, die direkten
Kundenkontakt haben. Diese können besser die Perspektive der
Kunden einbringen, suggeriert Arne.
Wir sprechen auch über neue Apps für Vermittler, die den Kunden
mehr in den Fokus rücken. Laut Arne müssen die Apps so einfach
und so gut gestaltet werden, dass Vermittler und Kunden gemeinsam
an einem Tisch sitzen und an der App den eigenen Vertrag
gestalten können.
Wir sprechen auch darüber, wer denn nun für die Entwicklung
dieser neuen Produkte verantwortlich sein sollte und schließen
mit der Meinung, dass die Versicherer den mit einfachen Produkten
verbundenen Aufwand noch viel zu oft unterschätzen.
#cio #rheinland #vorstand
Links in dieser Ausgabe
Zum LinkedIn-Profil von Dr. Arne Barinka
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