Datenanalyse mit Transparenz mit Felix Kugelmann und Andreas Becks von SAS

Datenanalyse mit Transparenz mit Felix Kugelmann und Andreas Becks von SAS

Möglichkeiten, Herausforderungen und Risiken der modernen Datenanalyse für Versicherer
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 3 Jahren

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Andreas Becks, Head of Customer Advisory Insurance Dach und Felix
Kugelmann, Principle Advisor Insurance Innovation bei SAS.


SAS ist das größte Softwareunternehmen in privater Hand und seit
rund 40 Jahren am Markt. Sie betätigen sich im Bereich der
Datenanalyse. Das heißt, sie erheben Daten, werten sie aus und
beraten Unternehmen, wie sie diese profitabel einsetzen können.


Mit der modernen Datenanalyse ergeben sich für Versicherer eine
Vielzahl neuer Chancen. So können aus den ausgewerteten Daten
inzwischen konkrete Handlungsempfehlungen an die Mitarbeiter im
Callcenter oder dem Vertrieb weitergegeben werden. Das beginnt
bei personalisierten Kundenangeboten und endet bei einer
verbesserten Customer Journey bei Online-Formularen. Jedoch gehen
mit diesen neuen Möglichkeiten auch eine Reihe Herausforderungen
einher. Diese Daten richtig zu organisieren ist genauso
entscheidend, wie das Vertrauen des Kunden nicht zu verlieren.
Insbesondere die Stichworte Transparenz und Nachvollziehbarkeit
werden in unserem Gespräch immer wieder unterstrichen.


Diese Form der Datenanalyse bringt ein riesiges Potenzial mit
sich. Damit einhergehend steigen zwar auch die Anforderungen an
Versicherer, doch sind gerade Versicherer mit den Themen Daten
und Risikomanagement vertraut.


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Felix Kugelmann
Zum LinkedIn-Profil von Andreas Becks

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