When technology meets technique mit Olcay Krandaoglu

When technology meets technique mit Olcay Krandaoglu

Wie KI hilft, Versicherungsbetrugsfälle automatisiert zu erkennen und dabei Schäden schneller zu bearbeiten
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 3 Jahren

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Olcay Krandaoglu, Senior Project Manager bei FRISS.


FRISS ist ein niederländisches Softwareunternehmen, das
datengestützte Softwarelösungen zur Risiko- und Betrugserkennung
im Versicherungsbereich anbietet. FRISS existiert seit 15 Jahren
und ist Marktführer in seinem Bereich.


Versicherungsbetrug kostet Versicherern jährlich Milliarden.
FRISS bietet Softwarelösungen an, die mithilfe zahlreicher Daten
Betrugsfälle leichter erkennen können. Eine KI ermittelt
Auffälligkeiten und wiederkehrende Muster von Betrugsversuchen in
diesen Daten. Somit können Wahrscheinlichkeiten für heutige
Versicherungsfälle berechnet und in Form des sogenannten FRISS
Score dargestellt werden. Ein typisches Beispiel schildert mir
Olcay während des Gesprächs: Eine hohe Schadenssumme kommt kurz
nach Abschluss einer neuen Versicherungspolice zustande. Hier
haben Analysen gezeigt, dass es vermehrt zu Auffälligkeiten
kommt.


Auch bei einer “roten Ampel” - also einem hohen FRISS Score -
steht der Betrug nicht fest. Die Arbeit des Sachbearbeiters
beginnt an dieser Stelle erst, erklärt mir Olcay. So ersetzen die
Tools von FRISS den Mitarbeiter nicht. Limitierungen gibt es
zudem noch bei der automatischen Auswertung von Bildmaterial, wie
Unfallbildern. Dies ist eines der Themen, die in Zukunft für
FRISS anstehen.


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
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