Automatic data anonymization with Omar Ali Fdal
"What are today's challenges in data protection and how can
insurers foster innovation through data with Statice?
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 3 Jahren
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Omar Ali Fdal, CEO und Co-Gründer von Statice.
Statice hat seinen Sitz in Berlin und wurde 2018 mit der Mission
gegründet, Unternehmen dabei zu helfen, den Wert ihrer Daten zu
erschließen, ohne dabei die Privatsphäre des Einzelnen zu
gefährden. Derzeit unterstützt das Unternehmen über 20 Kunden
weltweit und wächst stetig weiter.
Das Thema Datenschutz umfasst viele komplexe Fragen. Eines steht
fest: Die Notwendigkeit, die Daten der Kunden zu schützen,
behindert datengetriebene Innovationen. Nationale und europäische
Rechtsvorschriften, wie die DSGVO, regeln die Datenverarbeitung
für Versicherer streng, aber zu Recht. Für die Unternehmen bleibt
jedoch die Frage, wie sie die Daten nutzen können.
Statice ermöglicht es Unternehmen, die Datenschutzrichtlinien
einzuhalten und die Privatsphäre ihrer Kunden zu wahren, ohne auf
wichtige Erkenntnisse aus diesen Daten verzichten zu müssen. Die
Synthese von Daten, wie sie die Statice-Software ermöglicht,
hilft, diese Ziele zu erreichen. Dabei generieren Unternehmen
anonyme synthetische Daten, die aussehen und sich verhalten wie
echte Daten. Diese synthetischen Daten stellen sicher, dass die
Anonymität des Einzelnen gewahrt bleibt, gleichzeitig aber die
statistischen Eigenschaften der Originaldaten auf hohem Niveau
erhalten bleiben. Die datenbasierte Innovationsbereitschaft eines
Unternehmens bleibt erhalten.
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Omar Ali Fdal
English version:
In this episode of the Digital Insurance Podcast, I speak with
Omar Ali Fdal, CEO and Co-Founder of Statice.
Statice is based in Berlin and was founded in 2018 with the
mission of helping businesses unlock the value from their data
without compromising on individuals’ privacy. Currently, the
company supports over 20 clients worldwide and continues to grow.
The topic of data protection encompasses many complex questions.
One fact stands out: the need to protect customers’ data hinders
data-driven innovation. National and European legal regulations,
such as the GDPR, strictly, yet rightly, regulate data processing
for insurers. However, the question remains for businesses of how
to leverage data.
Statice enables companies to comply with data protection
guidelines and preserve the privacy of their customers without
having to forego important learnings from this data. The
synthesis of data, as facilitated by the Statice software, helps
to achieve these goals. Here, companies generate anonymous
synthetic data that looks and behaves like real data. This
synthetic data ensures that the anonymity of the individual is
preserved, but at the same time preserves the original data
high-level statistical properties. The data-based innovation
readiness of a company remains.
Links in this issue
To the homepage of Jonas Piela
To the LinkedIn profile of Jonas Piela
To the LinkedIn profile of Omar Ali Fdal
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 3 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 3 Wochen
28 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Gammertingen
Kommentare (0)