“Fraud-Report” und Datenqualität

“Fraud-Report” und Datenqualität

Was eine hohe Datenqualität auszeichnet und wie sie sich sicherstellen lässt
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 2 Jahren

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Johannes Pump, Sales Engineer bei der FRISS.


FRISS ist ein niederländisches Softwareunternehmen, das
datengestützte Softwarelösungen zur Risiko- und Betrugserkennung
im Versicherungsbereich anbietet. FRISS existiert seit 15 Jahren
und ist der Marktführer in dieser Sparte.


Die FRISS setze u. a. K.I. ein, um Risiko- und Betrugsanalysen
durchzuführen und Schadenteams ihrer Kunden zu unterstützen,
erklärt Johannes. Prinzipiell gelte: je mehr Datenquellen, desto
besser. Netzwerkanalysen mit menschlichen Ressourcen seien
ebenfalls hilfreich. Am Ende kann auf Basis aller Faktoren ein
Score errechnet werden, der dem Mitarbeiter im Schadensbereich
hilft, Betrugsfälle aufzudecken.


Die FRISS hat kürzlich den regelmäßig erscheinenden
“Fraud-Report” publiziert. Über weltweite Umfragen wurden hier
ermittelt, wie ihre Kunden weltweit das “Fraud-Verhalten” aktuell
einschätzen. Eine der Erkenntnisse: Auf der Welt werden mehr
Betrugsfälle wahrgenommen, - respektive erkannt - als im
deutschsprachigen Raum.


Ein weiterer Aspekt, der in dem Report vorkommt: das Thema
Datenqualität. FRISS fragte ihre Kunden, welche
Hauptschwierigkeiten sie bei der Betrugsermittlung sehen. Im
deutschsprachigen Raum werden die Themen interne Datenqualität
und Datenschutz sowie -sicherheit an erster Stelle genannt. Über
die Sicherstellung jener Datenqualität und weiterer Themen
spreche ich im weiteren Verlauf mit Johannes.


Den FRISS Fraud Report 2022 findet Ihr hier


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Johannes Pump

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