The next customer
Über die Transformation der Kundenbedürfnisse und die Treiber der
Innovation
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Katharina Jessel, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Produkt in
der BavariaDirekt und Esther Prax, Program Director beim
InsurTech Hub Munich.
Der InsurTech Hub Munich (ITHM) ist eine
Non-Profit-Innovationsplattform. Sie hilft dabei, Kooperationen
und Partnerschaften zwischen Versicherern, Start-ups und
Investoren zu fördern.
Die BavariaDirekt Versicherung AG ist ein deutscher Versicherer.
1991 gegründet und mit Sitzen in Berlin und München bietet sie
Versicherungen u. a. für die Bereiche KFZ, Tier und Haus an.
Für Esther ist es ein zentrales Anliegen, die Veränderung der
Kundenbedürfnisse zu verstehen. Diese seien einer der
“Haupttreiber für Innovation”. Der InsurTech Hub hat eine Studie
zu dem Thema veröffentlicht. Dort haben sich drei verschiedene
Arten von Kunden gezeigt: Der Unabhängige, der klassische
Preissensible und der “demanding delegator”. Letzterer spielt für
Versicherer eine wichtige Rolle. Dieser Kunde ist auf das
Erfüllen seiner Wünsche und Träume aus. Entsprechend ist er
bereit, für Beratung zu bezahlen.
Katharina bestätigt diese Beobachtungen. Diese Kundenarten seien
“über die unterschiedlichen Vertriebskanäle” hinweg zu erkennen.
Allerdings, ergänzt Esther, habe sich die Machtdynamik heute
zugunsten des Kunden verschoben. Alle Kundentypen seien
Versicherern gegenüber misstrauisch geworden. Über diese und
weitere Themen sprechen wir im Verlauf dieser Podcast-Ausgabe.
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Katharina Jessel
Zum LinkedIn-Profil von Esther Prax
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