Matthias Hilgert und das Mobility Ökosystem
Wie die Baloise das am besten vernetzte Ökosystem von Start-ups in
Europa aufbauen möchte
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 1 Jahr
Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Matthias Hilgert, Chief Transformation Officer bei Baloise.
Die Baloise Group ist ein Schweizer Versicherungsunternehmen mit
Sitz in der Schweiz, Basel. Der Konzern ist über die eigenen
Ländergrenzen hinweg tätig. Die Baloise macht einen Umsatz von
etwa 9 Milliarden Euro pro Jahr und hat 8000 Mitarbeiter.
Die Baloise möchte das am besten vernetzte Mobility-Ökosystem von
Start-ups aufbauen. Auf der InsurNXT habe ich mich mit Matthias
Hilgert getroffen. Er spricht von mehreren Denkfehlern, die
Versicherer hierbei begehen. Einen ersten Fehler sieht er in der
Nichtbesetzung der Kundenschnittstellen. Kunden seien zu oft beim
Vertriebspartner unterwegs. Außerdem sei es wichtig, sich mit
denen auszutauschen, die die Zukunft gestalten - z. B. mit
Projektverantwortlichen bei großen Firmen.
Wie geht die Baloise für den Aufbau dieses Ökosystems genau vor?
Matthias erzählt: In einem ersten Schritt wird in einer möglichst
frühen Phase in ein Start-up investiert. Anschließend hilft die
Baloise dem Start-up dabei, erfolgreich zu werden. Schließlich
gehe es darum, erklärt Matthias, das gesamte Portfolio der
Baloise erfolgreich zu machen. Ein Start-up lässt sich auf vielen
Wegen unterstützen. Im letzten Schritt wird ein eigenes
Angebots-Layer geschaffen.
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Matthias Hilgert
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 2 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 3 Wochen
28 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Gammertingen
Kommentare (0)