Optimierung der Customer Journey für Versicherer

Optimierung der Customer Journey für Versicherer

Wie die Software Pointillist dabei hilft, die Customer Journey zu optimieren
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 1 Jahr

Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.


In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Alexander Clarus, Enterprise Sales Director bei Genesys.


Genesys ist ein Tech-Konzern mit Sitz in Kalifornien, der 1990
gegründet wurde. Sie orchestrieren
End-to-end-Kundenkommunikationsprozesse. Genesys verbindet
Systeme von Unternehmen und sorgt dafür, dass die richtigen
Aufgaben an die richtigen Mitarbeiter gelangen.


Bei Pointillist handelt es sich um eine Customer Journey
Analytics Software, erklärt Alexander. Sie helfe dabei, die
Customer Journey zu optimieren. Als Pointilist von Genesys 2021
gekauft wurde, wollte man die “Customer Experience Ende-zu-Ende
denken”, sagt er weiter.


Mithilfe der Software lässt sich das Kundenverhalten über alle
Touchpoints hinweg tracken und analysieren. Bewegt sich ein Kunde
beispielsweise von der mobilen App auf andere
Kommunikationskanäle wie Chatbots oder Contact Center, lässt sich
nun sehen: Wo gibt es “Friction” in den Journeys? An welcher
Stelle macht der Kunde den Absprung? Das Ziel besteht neben einer
höheren Kundenzufriedenheit auch in der Senkung der operativen
Kosten - z. B. indem bestimmte Prozesse automatisiert werden.


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Alexander Clarus

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