Pricing per KI mit Michael Ammann
Wie der Versicherer Simpego sich über das Pricing am Markt
differenziert
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 1 Jahr
Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Michael Ammann, Chief Underwriting Officer & Chief Data
Scientist bei Simpego.
Simpego ist ein Start-up-Versicherer aus der Schweiz. Sie sind
seit fünf Jahren am Markt. Das Unternehmen versichert u. a.
Gebäude und Fahrzeuge.
Ich war auf der Excelerate 2023. Dabei handelt es sich um ein
Event für Versicherer, veranstaltet von Earnix. Dort habe ich
Michael Ammann von Simpego getroffen. In dieser Episode sprechen
wir darüber, wie Simpego Künstliche Intelligenz verwendet, um ihr
Pricing zu bestimmen.
Bei so übersättigten Märkten wie der KFZ-Versicherung geschieht
Differenzierung fast nur noch über den Preis, das bestätigt auch
Michael. Bei Simpego findet das auf Basis zahlreicher Faktoren
wie Automodell, Wohngegend, Fahrerdaten, sozio-ökonomischer
Zahlen uvm. statt. Michael spricht von “einer halben Million”
Datenpunkten und etwa 100 Parametern, die hier zum Einsatz kämen.
Selbst bei großen Versicherern seien es indes nur 20 bis 30. Das
Training der KI dauere etwa eine Woche. Mithilfe der
Machine-Learning-Modelle ließen sich schlussendlich
individualisierte Preise für jeden Versicherten berechnen.
Links in dieser Ausgabe
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#ki #startup #innovation #versicherungen
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