„Advertise my Trust!“ Vertrauen und Konsum

„Advertise my Trust!“ Vertrauen und Konsum

1 Stunde 2 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

In der sechsten Folge unseres Podcast „Trust Issues“ widmen wir
uns einem ganz alltäglichen Phänomen: Konsum.


Mit Konsum begegnen wir in einer modernen, arbeitsteiligen
Gesellschaft unseren Bedürfnissen. Ganz grundlegend sind wir
darauf angewiesen Lebensmittel oder Kleidung zu kaufen, zu wohnen
oder uns im Verkehr fortzubewegen. Darüber hinaus konsumieren wir
um uns zu unterhalten, am kulturellen und sozialen Leben
teilzuhaben oder um uns selbst zu verwirklichen und darzustellen.


Dabei stehen wir einem riesigen Angebot gegenüber. „Unser Gehirn
ist erstmal faul. Lieb ist uns als Kunde, wenn wir unsere
Erfahrungen übertragen können“ sagt Prof. Dr. Maria Neumaier von
der Rheinischen Fachhochschule Köln. Diese Generalisierungen
können für Unternehmen zum Problem werden. Wie man damit umgeht
und Vertrauen zu Kund:innen herstellt, dazu berichten in dieser
Folge gleich zwei Gäste aus der Praxis: Carla Bank vom Hamburger
Unternehmen Bracenet, welches Upcycling Produkte aus
Fischernetzen herstellt und Frank Büch, Marketingleiter bei den
Berliner Verkehrsbetrieben, die spätestens seit ihrer „Is‘ mir
egal“-Kampagne deutschlandweit bekannt sind.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: