#17 Analytische Rationalisten oder kreative Strategen?
Strategiegespräch mit Christian Underwood und Prof. Dr. Jürgen
Weigand
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In der neuen Folge Hoffnung ist keine Strategie im
Strategiegespräch #17 "Analytische Rationalisten oder kreative
Strategen?" sprechen Strategieberater Christian Underwood und
Professor Dr. Jürgen Weigand, Deputy Dean der WHU (Otto Beisheim
School of Management) darüber, ob Strategie wirklich nur reines
number crunching ist und an welchen Stellen im Prozess Kreativität
gefragt ist. Strategiearbeit ist kein reines number crunching -
auch wenn zahlenbasierte Analytik notwendig ist, um sich einen
Überblick der unternehmenseigenen Realitäten zu verschaffen. In der
Realität verlieren sich viele Strateg*innen aber oft in dem
Zahlendschungel, suchen endlos nach Informationen und wissen nicht,
wann es Zeit ist, mit der Implementierung zu beginnen. Des Weiteren
wird oft vergessen, dass in einem Strategieprozess neben der
Analytik auch noch das Rationalitätsprinzip und Kreativität eine
entscheidende Rolle spielen. Hier die richtige Balance zu finden,
stellt viele Unternehmen vor eine unglaublich groß erscheinende
Herausforderung. Dabei stellt sich die Frage: Können Strateg*innen
überhaupt alles gleichzeitig? Also einerseits zahlenbasiert und
rational, andererseits aber auch kreativ denken? Christian und
Jürgen antworten darauf mit einem klaren „JA!“. In dieser Folge
nehmen sie dem Kreativitätsbegriff das Geheimnisvolle, machen ihn
greifbar und geben auch den Rationalisten unter euch Taktiken an
die Hand, wie ihr im Strategieprozess kreativ denken könnt,
Innovationen schafft und eine gesunde Balance zwischen
Rationalität, Analytik und Kreativität erreicht. Shownotes:
Christian Underwood:
https://www.linkedin.com/in/christianunderwood/ Prof. Jürgen
Weigand: https://www.linkedin.com/in/j%C3%BCrgen-weigand/ Underwood
GmbH: https://www.underwood.de WHU: https://www.whu.edu/de/ Buch
“creative strategy“ by William Duggan:
https://www.amazon.com/Creative-Strategy-Innovation-Columbia-Publishing/dp/0231160526
Buch “strategic intuition” by William Duggan:
https://www.amazon.de/Strategic-Intuition-Creative-Achievement-Publishing/dp/0231142692
Strategiegespräch #17 "Analytische Rationalisten oder kreative
Strategen?" sprechen Strategieberater Christian Underwood und
Professor Dr. Jürgen Weigand, Deputy Dean der WHU (Otto Beisheim
School of Management) darüber, ob Strategie wirklich nur reines
number crunching ist und an welchen Stellen im Prozess Kreativität
gefragt ist. Strategiearbeit ist kein reines number crunching -
auch wenn zahlenbasierte Analytik notwendig ist, um sich einen
Überblick der unternehmenseigenen Realitäten zu verschaffen. In der
Realität verlieren sich viele Strateg*innen aber oft in dem
Zahlendschungel, suchen endlos nach Informationen und wissen nicht,
wann es Zeit ist, mit der Implementierung zu beginnen. Des Weiteren
wird oft vergessen, dass in einem Strategieprozess neben der
Analytik auch noch das Rationalitätsprinzip und Kreativität eine
entscheidende Rolle spielen. Hier die richtige Balance zu finden,
stellt viele Unternehmen vor eine unglaublich groß erscheinende
Herausforderung. Dabei stellt sich die Frage: Können Strateg*innen
überhaupt alles gleichzeitig? Also einerseits zahlenbasiert und
rational, andererseits aber auch kreativ denken? Christian und
Jürgen antworten darauf mit einem klaren „JA!“. In dieser Folge
nehmen sie dem Kreativitätsbegriff das Geheimnisvolle, machen ihn
greifbar und geben auch den Rationalisten unter euch Taktiken an
die Hand, wie ihr im Strategieprozess kreativ denken könnt,
Innovationen schafft und eine gesunde Balance zwischen
Rationalität, Analytik und Kreativität erreicht. Shownotes:
Christian Underwood:
https://www.linkedin.com/in/christianunderwood/ Prof. Jürgen
Weigand: https://www.linkedin.com/in/j%C3%BCrgen-weigand/ Underwood
GmbH: https://www.underwood.de WHU: https://www.whu.edu/de/ Buch
“creative strategy“ by William Duggan:
https://www.amazon.com/Creative-Strategy-Innovation-Columbia-Publishing/dp/0231160526
Buch “strategic intuition” by William Duggan:
https://www.amazon.de/Strategic-Intuition-Creative-Achievement-Publishing/dp/0231142692
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 4 Tagen
35 Minuten
vor 2 Wochen
47 Minuten
vor 3 Wochen
33 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)