#09 Markenpositionierung in der Nische: Was wir vom besten Sommelier über Markenaufbau und -pflege lernen können

#09 Markenpositionierung in der Nische: Was wir vom besten Sommelier über Markenaufbau und -pflege lernen können

Im Gespräch mit Thomas Sommer, einem der besten Sommeliers Deutschlands
32 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Christian Underwood im Gespräch mit Thomas Sommer, einem der besten
Sommeliers Deutschlands. Sein Weg führte ihn quer durch zahlreiche
namhafte Sterne-Restaurants Europas, vom Alain Ducasse in Paris
über England bis ins Schloss Lerbach, in dem er über fünf Jahre als
Maitré Sommelier der Drei-Sterne-Küche tätig war. Seinen sicherlich
größten Erfolg feierte er bei der Sommelier-Trophy, wo er zum
„Besten Sommelier Deutschlands“ gewählt wurde. Außerdem wurde er
viermal zum Sommelier des Jahres gekürt (FAZ, Gault Millau,
Chefsache, Kulinarische Auslese) und seit 2013 ist er als Experte
bei Smart Wines tätig. In dieser Folge sprechen wir darüber, mit
welcher Strategie man in der Topliga der Sommeliers mitspielen
kann, warum strategische Überlegungen bereits beim Winzer starten
und wie man in Zeiten von Corona mit eingeschränkter Gastronomie
die richtigen Absatzwege findet. Der Weinkonsum in Deutschland ist
zuletzt deutlich gestiegen. Nach DWI-Angaben steht Deutschland mit
20,7 Litern pro Einwohner weltweit an vierter Stelle der
Verbrauchermärkte für Wein und Sekt. Aus diesem Grund zählen
Markenaufbau und -pflege nach wie vor zu den wichtigsten Aufgaben
im Weinbereich. Insbesondere kleine Premium-Winzer mit
Nischenprodukten haben die Herausforderung, ihr Produktportfolio am
Markt zu positionieren. In Zeiten von Corona, in denen die
Gastronomie als einer der größten Vertriebswege nur eingeschränkt
nutzbar ist, ist das Pricing ebenfalls ein essenzieller
strategischer Hebel. Thomas setzt bei Smart Wines genau dort an und
fungiert als Bindeglied zwischen Winzer und potenziellen Partnern
und hilft ausgewählten Premium-Winzern dabei, die richtige
Positionierung für ihr Produktportfolio zu finden. Wie die
Weingüter mit dieser Herausforderung umgehen, welche Entwicklung
der Markt insgesamt in den letzten Jahren durchlaufen hat und warum
Offenheit für Neues bei Winzern in der Kartengestaltung innerhalb
der Gastronomie und beim Gast so wichtig sind, erzählt er uns in
unserer neuen Folge HIKS „Sommer in the City“.

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