Von Grundsatzdebatte bis Wahlkampf: Digital Kommunizieren in politischen Parteien

Von Grundsatzdebatte bis Wahlkampf: Digital Kommunizieren in politischen Parteien

Mit Isabelle Borucki von der Philipps-Universität Marburg
39 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Unsere Alltagskommunikation hat sich während der Corona-Pandemie
radikal digitalisiert. Natürlich mussten sich darum auch politische
Parteien und ihre Mitglieder neu organisieren: Ganze Parteitage
fanden zeitweise virtuell statt, auch Debatten und
Entscheidungsfindungen mussten mit digitalen Tools gelingen, die
nun beibehalten werden und den persönlichen Austausch weiterhin
ergänzen. Aber auch jenseits der Ausnahmesituation einer Pandemie
experimentieren Parteien damit, im Rahmen von
Modernisierungsmaßnahmen neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu
erschließen. Man versucht auf Sozialen Medien Wählerinnen und
Wähler zu erreichen, vor allem aber auch das Innenleben der Partei
durch Digitalität zu verbessern. Wie die politischen Parteien in
Deutschland ihre eigene digitale Transformation angehen, welche
Schwerpunkte sie dabei setzen und was ihre jeweiligen
Voraussetzungen sind, das unterscheidet sich freilich stark:
Mitgliederzahlen, Budget und auch unterschiedliche politische
Leitbilder spielen dabei eine Rolle. Isabelle Borucki ist
Professorin für politikwissenschaftliche Methoden und Demokratie im
digitalen Wandel an der Philipps-Universität Marburg und erforscht
insbesondere die digitale Transformation politischer
Organisationen. Im Digitalgespräch beschreibt die Expertin ihre
Beobachtungen aus Studien und Befragungen, die Einblicke in
aktuelle Digitalisierungsprozesse politischer Parteien geben. Sie
erklärt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Parteien und
ordnet sie mit Blick auf deren jeweilige Eigenheiten und
Rahmenbedingungen ein. Mit den Gastgeberinnen Marlene Görger und
Petra Gehring diskutiert Borucki, wie Digitalisierung die Teilhabe
an parteipolitischer Arbeit erleichtern aber auch erschweren kann,
wie Mitglieder und etablierte Strukturen auf
Digitalisierungsprozesse reagieren, vor welche Herausforderungen
Social Media die PR-Abteilungen von Parteien stellt – und wie sich
Parteien bisher zu den technischen Möglichkeiten für digitalen
Wahlkampf verhalten.

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