Digitalität und der demokratische Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Mit Florian Hager vom Hessischen Rundfunk
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Fernsehen und Radio haben im Zeitalter des Internets ihre
Monopolstellung als Massenmedien verloren. Ihre wichtige Rolle für
die Demokratie und ihre verfassungsmäßigen Aufgaben haben die
öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten dabei aber behalten:
Hauptsächlich von den Rundfunkgebühren der Bürger:innen finanziert,
sollen sie mit einem hochwertigen und vielfältigen Programm
informieren, unterhalten, Meinungsvielfalt und unterschiedliche
Lebenswirklichkeiten abbilden und für möglichst viele Menschen
relevant sein. Längst finden sie darum auch in den Sozialen Medien
und auf Online-Plattformen statt, mit aufwendig an spezielle
Zielgruppen und deren Nutzungsgewohnheiten angepassten Inhalten.
Die öffentliche Funktion erschöpft sich aber nicht in
Programmgestaltung, Relevanz, Aktualität und Reichweite: Auch die
Archivierung von Gesendetem als historischer Dokumente des
Zeitgeschehens gehört zu dieser Verantwortung, genauso wie
Bereitstellung und Instandhaltung von Medien-Infrastruktur.
Letztere wird ja nicht nur von den Sendeanstalten selbst genutzt,
sondern auch von privaten Medienschaffenden – und hat eine zentrale
Bedeutung für den Katastrophenschutz. Dass Internet und
Digitalisierung hier an vielen Stellen für Transformationsdruck
sorgen, ist klar. Was gelingt dabei gut, was ist noch zu tun – und
was steht auf dem Spiel? Florian Hager ist Intendant des Hessischen
Rundfunks, einer der neun Landesrundfunkanstalten der ARD. Im
Digitalgespräch schildert er, vor welchen Herausforderungen der
Sender steht, welche drängenden Fragen und Baustellen ihn
beschäftigen, und wie eine zeitgemäße Programmgestaltung gelingen
kann. Mit den Gastgeberinnen Marlene Görger und Petra Gehring
diskutiert Hager, was der Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen
angesichts der Digitalität bedeutet, wo Weichenstellungen auch den
Einsatz von Politik und Gesellschaft fordern – und welche Rolle
Sendemaste und UKW-Radios im Jahr 2023 noch spielen.
Monopolstellung als Massenmedien verloren. Ihre wichtige Rolle für
die Demokratie und ihre verfassungsmäßigen Aufgaben haben die
öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten dabei aber behalten:
Hauptsächlich von den Rundfunkgebühren der Bürger:innen finanziert,
sollen sie mit einem hochwertigen und vielfältigen Programm
informieren, unterhalten, Meinungsvielfalt und unterschiedliche
Lebenswirklichkeiten abbilden und für möglichst viele Menschen
relevant sein. Längst finden sie darum auch in den Sozialen Medien
und auf Online-Plattformen statt, mit aufwendig an spezielle
Zielgruppen und deren Nutzungsgewohnheiten angepassten Inhalten.
Die öffentliche Funktion erschöpft sich aber nicht in
Programmgestaltung, Relevanz, Aktualität und Reichweite: Auch die
Archivierung von Gesendetem als historischer Dokumente des
Zeitgeschehens gehört zu dieser Verantwortung, genauso wie
Bereitstellung und Instandhaltung von Medien-Infrastruktur.
Letztere wird ja nicht nur von den Sendeanstalten selbst genutzt,
sondern auch von privaten Medienschaffenden – und hat eine zentrale
Bedeutung für den Katastrophenschutz. Dass Internet und
Digitalisierung hier an vielen Stellen für Transformationsdruck
sorgen, ist klar. Was gelingt dabei gut, was ist noch zu tun – und
was steht auf dem Spiel? Florian Hager ist Intendant des Hessischen
Rundfunks, einer der neun Landesrundfunkanstalten der ARD. Im
Digitalgespräch schildert er, vor welchen Herausforderungen der
Sender steht, welche drängenden Fragen und Baustellen ihn
beschäftigen, und wie eine zeitgemäße Programmgestaltung gelingen
kann. Mit den Gastgeberinnen Marlene Görger und Petra Gehring
diskutiert Hager, was der Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen
angesichts der Digitalität bedeutet, wo Weichenstellungen auch den
Einsatz von Politik und Gesellschaft fordern – und welche Rolle
Sendemaste und UKW-Radios im Jahr 2023 noch spielen.
Weitere Episoden
45 Minuten
vor 2 Wochen
50 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 3 Minuten
vor 2 Monaten
47 Minuten
vor 2 Monaten
37 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)