Podcast
Podcaster
Zwei Softwareentwickler und Spiele-Enthusiasten entwickeln in ihrer Freizeit Videospiele und sprechen in einem Podcast über das, was sie tun, geben Tipps und diskutieren Technik sowie Methoden zur Spieleentwicklung.
Bremen
Beschreibung
vor 2 Jahren
Welche Möglichkeiten gibt es, intelligente Computergegner
umzusetzen? Angefangen bei einem Memory-Computergegner, über
Gedanken zu Rennspiel-KIs bis hin zu den drei gängigsten Formen für
NPC-Umsetzungen, sprechen wir darüber, welche Ansätze es gibt. Der
Begriff KI wird in jüngerer Zeit auch fürMachine Learning, also das
Erlernen von Verhalten durch Training verwendet. In dieser Folge
geht es explizit nicht um Machine Learning, sondern darum, wie
möglichst glaubhaft intelligente Computercharaktere simuliert
werden können. -- Carstens Memory-Spiel -- Das in der Folge
erwähnte Memory-Spiel sah wiefolgt aus (aus dem Jahr 2008): --
Links -- - YouTube-Channel:AI and Games
(https://www.youtube.com/channel/UCov_51F0betb6hJ6Gumxg3Q) - The AI
of Half-Life: Finite State Machines
(https://www.youtube.com/watch?v=JyF0oyarz4U) - AI 101 - Behaviour
Trees: The Cornerstone of Modern Game AI
(https://www.youtube.com/watch?v=6VBCXvfNlCM) - AI 101 - Building
the AI of F.E.A.R. with Goal Oriented Action Planning
(https://www.youtube.com/watch?v=PaOLBOuyswI) - AI 101 - KI bei den
Sims (https://team.inria.fr/imagine/files/2014/10/sims-slides.pdf)
- A* Wegfindung (YouTube)
(https://www.youtube.com/watch?v=4cIkP9Yw7hw)
umzusetzen? Angefangen bei einem Memory-Computergegner, über
Gedanken zu Rennspiel-KIs bis hin zu den drei gängigsten Formen für
NPC-Umsetzungen, sprechen wir darüber, welche Ansätze es gibt. Der
Begriff KI wird in jüngerer Zeit auch fürMachine Learning, also das
Erlernen von Verhalten durch Training verwendet. In dieser Folge
geht es explizit nicht um Machine Learning, sondern darum, wie
möglichst glaubhaft intelligente Computercharaktere simuliert
werden können. -- Carstens Memory-Spiel -- Das in der Folge
erwähnte Memory-Spiel sah wiefolgt aus (aus dem Jahr 2008): --
Links -- - YouTube-Channel:AI and Games
(https://www.youtube.com/channel/UCov_51F0betb6hJ6Gumxg3Q) - The AI
of Half-Life: Finite State Machines
(https://www.youtube.com/watch?v=JyF0oyarz4U) - AI 101 - Behaviour
Trees: The Cornerstone of Modern Game AI
(https://www.youtube.com/watch?v=6VBCXvfNlCM) - AI 101 - Building
the AI of F.E.A.R. with Goal Oriented Action Planning
(https://www.youtube.com/watch?v=PaOLBOuyswI) - AI 101 - KI bei den
Sims (https://team.inria.fr/imagine/files/2014/10/sims-slides.pdf)
- A* Wegfindung (YouTube)
(https://www.youtube.com/watch?v=4cIkP9Yw7hw)
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