Podcast
Podcaster
Zwei Softwareentwickler und Spiele-Enthusiasten entwickeln in ihrer Freizeit Videospiele und sprechen in einem Podcast über das, was sie tun, geben Tipps und diskutieren Technik sowie Methoden zur Spieleentwicklung.
Bremen
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wir sprechen über Controller, Touch und selbst gebaute
Arcade-Maschinen Wann sollte ich mir Gedanken darüber machen, ob
ich Controller unterstützen möchte, oder mein Spiel auf mobile
Plattformen portiere? Wie kann man den Wii-Controller am PC
benutzen und was macht die Sensor-Bar? Wir sprechen darüber, welche
verschiedenen Arten von Gamepads es gibt, welche Herausforderungen
man bei der Unterstützung von Controllern meistern muss und wie
Kolja mal einen eigenen Arcade-Automaten gebaut hat. -- Funktionen
zur Glättung der Werte eines Analogsticks -- Polynome von x1 bis
x5. Für die Glättung der Werte im Bereich um 0 kommen nur ungerade
Potenzen in Frage, weil sie bei x < 0 negativ sind: Die
Funktionf(x) = x entspricht dem ursprünglich gemessenen
Eingabesignal vom Analogstick. Die Funktion f(x) = x³ glättet
dieses Signal (d.h. kleine Änderungen an der Position / geringer
Ausschlag haben auch nur eine geringe Wirkung). -- Links -- -
RageTracks Youtube-Video
(https://www.youtube.com/watch?v=Ymf2uk5j8Mw) - Wie funktioniert
ein Analog-Stick? (Abschnitt "Gimbal Mechanism")
(https://lastminuteengineers.com/joystick-interfacing-arduino-processing/)
- SDL GameControllerDB
(https://github.com/gabomdq/SDL_GameControllerDB/): Eine Datenbank
von verschiedenen Controller-Modellen zur Erhöhung der
Kompatibilität in Spielen (Open Source) - GameDev Podcast: Episode
#44 (https://gamedevpodcast.de/44/): Dein Spiel + Accessibility =
Liebe (und Geld) - Game Accessibility Guidelines
(https://gameaccessibilityguidelines.com/): Tipps, was man tun
kann, um seine Spiele möglichst barrierefrei zu gestalten - Artemis
Spaceship Bridge Simulator
(https://www.artemisspaceshipbridge.com/) - Empty Epsilon
(https://daid.github.io/EmptyEpsilon/): Open Source Spaceship
Bridge Simulator - Custom Bridge - Eingabegeräte für Artemis SBS: -
Im Artemis Forum
(https://artemis.forumchitchat.com/post/2285inspired-control-panels-8368041)
- Auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=63Gg1yw9Ncc) --
Bauanleitung für einen Arcade-Automaten -- Hier ein kleiner
Nachtrag: Auf unserem Blog findet ihr nun eine kleineBauanleitung
für euren eigenen Arcade-Automaten
(/blog/2023-12-05-arcade-automat/).
Arcade-Maschinen Wann sollte ich mir Gedanken darüber machen, ob
ich Controller unterstützen möchte, oder mein Spiel auf mobile
Plattformen portiere? Wie kann man den Wii-Controller am PC
benutzen und was macht die Sensor-Bar? Wir sprechen darüber, welche
verschiedenen Arten von Gamepads es gibt, welche Herausforderungen
man bei der Unterstützung von Controllern meistern muss und wie
Kolja mal einen eigenen Arcade-Automaten gebaut hat. -- Funktionen
zur Glättung der Werte eines Analogsticks -- Polynome von x1 bis
x5. Für die Glättung der Werte im Bereich um 0 kommen nur ungerade
Potenzen in Frage, weil sie bei x < 0 negativ sind: Die
Funktionf(x) = x entspricht dem ursprünglich gemessenen
Eingabesignal vom Analogstick. Die Funktion f(x) = x³ glättet
dieses Signal (d.h. kleine Änderungen an der Position / geringer
Ausschlag haben auch nur eine geringe Wirkung). -- Links -- -
RageTracks Youtube-Video
(https://www.youtube.com/watch?v=Ymf2uk5j8Mw) - Wie funktioniert
ein Analog-Stick? (Abschnitt "Gimbal Mechanism")
(https://lastminuteengineers.com/joystick-interfacing-arduino-processing/)
- SDL GameControllerDB
(https://github.com/gabomdq/SDL_GameControllerDB/): Eine Datenbank
von verschiedenen Controller-Modellen zur Erhöhung der
Kompatibilität in Spielen (Open Source) - GameDev Podcast: Episode
#44 (https://gamedevpodcast.de/44/): Dein Spiel + Accessibility =
Liebe (und Geld) - Game Accessibility Guidelines
(https://gameaccessibilityguidelines.com/): Tipps, was man tun
kann, um seine Spiele möglichst barrierefrei zu gestalten - Artemis
Spaceship Bridge Simulator
(https://www.artemisspaceshipbridge.com/) - Empty Epsilon
(https://daid.github.io/EmptyEpsilon/): Open Source Spaceship
Bridge Simulator - Custom Bridge - Eingabegeräte für Artemis SBS: -
Im Artemis Forum
(https://artemis.forumchitchat.com/post/2285inspired-control-panels-8368041)
- Auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=63Gg1yw9Ncc) --
Bauanleitung für einen Arcade-Automaten -- Hier ein kleiner
Nachtrag: Auf unserem Blog findet ihr nun eine kleineBauanleitung
für euren eigenen Arcade-Automaten
(/blog/2023-12-05-arcade-automat/).
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