Podcast
Podcaster
Zwei Softwareentwickler und Spiele-Enthusiasten entwickeln in ihrer Freizeit Videospiele und sprechen in einem Podcast über das, was sie tun, geben Tipps und diskutieren Technik sowie Methoden zur Spieleentwicklung.
Bremen
Beschreibung
vor 3 Jahren
Welche Möglichkeiten gibt es, die Objekte in der Spielwelt zu
implementieren? Warum weicht man bei Spielen unter Umständen von
etablierten Mustern ab? DasEntity Component System Pattern
verspricht Flexibilität in der Entwicklung und Geschwindigkeit in
der Ausführung. In dieser Folge sprechen wir darüber, worum es
dabei geht und was man beachten sollte. -- Links -- - Scott Bilas,
2002 (Dungeon Siege): Erste Überlegungen zu einer
komponentenbasierten Architektur:A Data-Driven Game Object System
(https://www.gamedevs.org/uploads/data-driven-game-object-system.pdf)
- Adam Martin, 2007 (Operation Flashpoint 2: Dragon Rising):
Weiterführende Gedanken zu ECS:Entity Systems are the future of
MMOG development
(http://t-machine.org/index.php/2007/09/03/entity-systems-are-the-future-of-mmog-development-part-1/)
- Mick West: Evolve your Hierarchy (Cowboy Programming):Refactoring
Game Entities with Components
(http://cowboyprogramming.com/2007/01/05/evolve-your-heirachy/) -
Bob Nystrom: Game Programming Patterns - Component:Game Programming
Patterns: Component
(http://gameprogrammingpatterns.com/component.html) - Implementing
Component-Entity-Systems
(https://www.gamedev.net/articles/programming/general-and-gameplay-programming/implementing-component-entity-systems-r3382/)
- Juan Linietsky:Why isn't Godot an ECS-based game engine?
(https://godotengine.org/article/why-isnt-godot-ecs-based-game-engine)
- Ash a high-performance entity-component-system framework
(https://www.richardlord.net/ash/) - Artemis - Open Source ECS
Implementierung (Java / C#):Artemis An Entity System Framework
(https://thelinuxlich.github.io/artemis_CSharp/) - Ashley - Open
Source ECS Implementierung (Java):Ashley Wiki
(https://github.com/libgdx/ashley/wiki) - EnTT - Open Source ECS
Implementierung (C++):EnTT auf GitHub
(https://github.com/skypjack/entt) - Unity DOTS:Converting your
game to DOTS - Unite Copenhagen
(https://www.youtube.com/watch?v=BNMrevfB6Q0), Unity Entity
Component System
(https://github.com/Unity-Technologies/EntityComponentSystemSamples/blob/132f511a0f36d2bb422fc807cb3a808ea18d7df5/Documentation/index.md)
implementieren? Warum weicht man bei Spielen unter Umständen von
etablierten Mustern ab? DasEntity Component System Pattern
verspricht Flexibilität in der Entwicklung und Geschwindigkeit in
der Ausführung. In dieser Folge sprechen wir darüber, worum es
dabei geht und was man beachten sollte. -- Links -- - Scott Bilas,
2002 (Dungeon Siege): Erste Überlegungen zu einer
komponentenbasierten Architektur:A Data-Driven Game Object System
(https://www.gamedevs.org/uploads/data-driven-game-object-system.pdf)
- Adam Martin, 2007 (Operation Flashpoint 2: Dragon Rising):
Weiterführende Gedanken zu ECS:Entity Systems are the future of
MMOG development
(http://t-machine.org/index.php/2007/09/03/entity-systems-are-the-future-of-mmog-development-part-1/)
- Mick West: Evolve your Hierarchy (Cowboy Programming):Refactoring
Game Entities with Components
(http://cowboyprogramming.com/2007/01/05/evolve-your-heirachy/) -
Bob Nystrom: Game Programming Patterns - Component:Game Programming
Patterns: Component
(http://gameprogrammingpatterns.com/component.html) - Implementing
Component-Entity-Systems
(https://www.gamedev.net/articles/programming/general-and-gameplay-programming/implementing-component-entity-systems-r3382/)
- Juan Linietsky:Why isn't Godot an ECS-based game engine?
(https://godotengine.org/article/why-isnt-godot-ecs-based-game-engine)
- Ash a high-performance entity-component-system framework
(https://www.richardlord.net/ash/) - Artemis - Open Source ECS
Implementierung (Java / C#):Artemis An Entity System Framework
(https://thelinuxlich.github.io/artemis_CSharp/) - Ashley - Open
Source ECS Implementierung (Java):Ashley Wiki
(https://github.com/libgdx/ashley/wiki) - EnTT - Open Source ECS
Implementierung (C++):EnTT auf GitHub
(https://github.com/skypjack/entt) - Unity DOTS:Converting your
game to DOTS - Unite Copenhagen
(https://www.youtube.com/watch?v=BNMrevfB6Q0), Unity Entity
Component System
(https://github.com/Unity-Technologies/EntityComponentSystemSamples/blob/132f511a0f36d2bb422fc807cb3a808ea18d7df5/Documentation/index.md)
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