Folge #5: Paul Maars "Das Sams"

Folge #5: Paul Maars "Das Sams"

16 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In Folge 4 stellen Sarah Bauer, Julius Heinze und Gillian Janczak
den Medienverbund "Das Sams" vor. Sie analysieren das Angebot,
machen sich Gedanken über die dem Angebot inhärenten didaktischen
Potenziale und diskutieren auf dieser Basis mögliche
Lehr-Lernarrangements für den Deutschunterricht in der
Grundschule.



erwähnte Fachliteratur:


Kruse, Iris (2011): Kinderliterarischen Geschichten in
verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt
zu Astrid Lindgrens "Mio, mein Mio". In: Grundschulunterricht
Deutsch, Heft 1, S. 27–34.


Kümmerling-Meibauer, Bettina (2003): Kinderliteratur,
Kanonbildung und literarische Wertung. Stuttgart: Metzler.


Maiwald, Klaus (2007): Ansätze zum Umgang mit dem Medienverbund
im (Deutsch-)Unterricht. In: Josting, Petra/Klaus Maiwald (Hgg.):
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Grundlagen,
Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. München: kopaed,
S. 35–48.


Schilcher, Anita (2012): Was sind "Klassiker" der internationalen
Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs. In:
Schilcher, Anita/Claudia Maria Pecher (Hgg.): "Klassiker" der
internationalen Jugendliteratur. Bd. 1: Kulturelle und
epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 1–28.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: