Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Wenn ich mit anderen darüber sprechen, wie Unternehmen mit den
Daten von Kunden oder Mitarbeitern umgehen, dann bekomme ich oft
kein positives Bild vermittelt: vielen denken, dass besonders die
großen Unternehmen und Konzerne nur auf ihren eigenen Vorteil
bedacht sind. Im Umgang mit Daten höre ich von zu wenig
Transparenz und fehlendem Vertrauen. Einige wünschen sich eine
stärkere Regulierung durch den Gesetzgeber; andere beschweren
sich dagegen, dass zu viel reguliert wird und der Gesetzgeber
sich viel zu sehr einmischt und nicht ausreichend praxisnah
denkt.
Wie sieht das Ganze aber aus Sicht eines Datenschützers aus, der
der Datenschutz in einem wirklich großen internationalen Konzern
organisieren soll?
Timo Syring ist ein solcher Datenschutzbeauftragter. Er hat in
den letzten Jahren das Datenschutz-Management für eine
internationale Unternehmensgruppe mit mehr als 50.000
Beschäftigten weltweit implementiert. In dieser Liga sind nicht
viele von uns unterwegs.
In dieser Folge sprechen Timo und ich, was in einer so großen
Organisation zu beachten ist.
---
Vielen Dank, dass du diese Folge von “Der Datenschützer“ hörst!
Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse gerne eine
Bewertung. Wenn du über neue Folgen informiert werden möchtest,
dann abonniere einfach meinen Podcast.
Du kannst dich gerne mit deinem Feedback aktiv beteiligen. Oder
hast du Fragen oder eigene Themen aus dem Datenschutz über die
ich auch einmal sprechen soll? Schreib mir einfach an meine
E-Mail-Adresse podcast@thomasrosin.de.
Möchtest du noch mehr Information zum Datenschutz? Auf
www.thomasrosin.de findest du meinen Datenschutz-Blog. Wenn du
dich dort für meinen Newsletter anmeldest, dann erfährst du als
Erstes von meinen neusten Themen. Außerdem teile ich bei LinkedIn
immer wieder Themen aus meinem Alltag und zum Datenschutz – schau
doch einfach mal vorbei!
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 1 Monat
49 Minuten
vor 5 Monaten
49 Minuten
vor 6 Monaten
36 Minuten
vor 7 Monaten
37 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)