Welche Medien überleben die Corona-Krise?
Medienökonom Frank Lobigs im Gespräch
1 Stunde 9 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Medienökonom Frank Lobigs im Gespräch Die Medien-Woche Ausgabe 122
vom 24. April 2020 Kann das weg? Die Schnellrubrik: -DuMont
investiert Mios in Kölner Zeitungen
https://meedia.de/2020/04/23/dumont-investiert-millionenbetrag-in-koelner-titel-hochkaraetige-abgaenge/
-Leonine startet Streaming-Dienste
https://meedia.de/2020/04/23/kogel-firma-leonine-startet-drei-streaming-services-zu-horror-blockbustern-und-arthouse/
-Kurzarbeit bei RTL und Mediaset stockt bei P7S1 auf
https://meedia.de/2020/04/24/mediengruppe-rtl-deutschland-beantragt-kurzarbeit-und-setzt-auf-maskenpflicht/
https://meedia.de/2020/04/24/silvios-berlusconis-mediaset-beteiligt-sich-staerker-an-prosiebensat1-folgt-die-uebernahme/
Großes Thema: Interview mit Medienökonom Prof. Dr. Frank Lobigs (TU
Dortmund) über digitale Transformation in Corona-Zeiten Shownotes
von Prof. Lobigs: Einschlägiger Artikel von Yannis Bakos und Erik
Brynjolfsson zur optimierten Abschöpfung von Zahlungsbereitschaft
durch das Bündeln von Inhaltsgütern im Internet „Bundling and
Competition on the Internet“ aus dem Jahr 2000:
http://oz.stern.nyu.edu/cite05/readings/bakos4.pdf Hinweis auf
Befragungsstudie von Christian Wellbrock (Medienökonomie,Uni Köln)
und Christopher Buschow (Medienmanagement, Uni Weimar), deren
Ergebnisse darauf deuten lassen, dass es bei journalistischen
Internetangeboten in Deutschland einen sehr starken
Bündlungs-Effekt mit Blick auf eine massiv höhere Abschöpfung von
Zahlungsbereitschaft gäbe:
https://meedia.de/2019/07/03/ein-spotify-fuer-den-journalismus-fuenf-strategien-zur-steigerung-der-zahlungsbereitschaft-im-netz/
Erste Auszugsveröffentlichung der Studie von Wellbrock und Buschow
(eine Buchveröffentlichung der detaillierten Ergebnisse und
Auswertungen ist angekündigt):
https://publikationen.medienanstalt-nrw.de/index.php?view=product_detail&product_id=586
Kurzgutachten zur „Kooperationsorientierten Weiterentwicklung der
Medienordnung“ von Tobias Gostomzyk (Medienrecht, TU Dortmund),
Otfried Jarren (Medienpolitik, Uni Zürich/FU Berlin), Frank Lobigs
(Medienökonomie, TU Dortmund) und Christoph Neuberger
(Kommunikationswissenschaft (FU Berlin und Weizenbaum Institut).
(Ein weiterführendes Projekt zur Evaluation und Entwicklung
alternativer kooperative Plattformmodelle ist für dieses Jahr in
Planung und soll ggf. im Herbst abgeschlossen werden.):
https://www.vbw-bayern.de/Redaktion/Frei-zugaengliche-Medien/Abteilungen-GS/Planung-und-Koordination/2019/Downloads/19-11-20-Kooperationsorientierte-Weiterentwicklung-der-Medienordnung.pdf
Is noch was? Corona-Phrasen
https://www.welt.de/kultur/plus207409965/Phrasen-Koller-Ich-kann-euer-Corona-nicht-mehr-hoeren.html
Rezo "scheißt" auf Politiker https://youtu.be/ZiYLQXS-ufs
https://www.welt.de/vermischtes/article207458191/Rezo-zu-Abitur-Pruefungen-waehrend-Corona-Krass-inkompetent.html
https://www.watson.de/deutschland/exklusiv/728137982-lehrer-praesident-zerstoert-rezo-muss-in-bildungspolitik-noch-an-expertise-arbeiten
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vom 24. April 2020 Kann das weg? Die Schnellrubrik: -DuMont
investiert Mios in Kölner Zeitungen
https://meedia.de/2020/04/23/dumont-investiert-millionenbetrag-in-koelner-titel-hochkaraetige-abgaenge/
-Leonine startet Streaming-Dienste
https://meedia.de/2020/04/23/kogel-firma-leonine-startet-drei-streaming-services-zu-horror-blockbustern-und-arthouse/
-Kurzarbeit bei RTL und Mediaset stockt bei P7S1 auf
https://meedia.de/2020/04/24/mediengruppe-rtl-deutschland-beantragt-kurzarbeit-und-setzt-auf-maskenpflicht/
https://meedia.de/2020/04/24/silvios-berlusconis-mediaset-beteiligt-sich-staerker-an-prosiebensat1-folgt-die-uebernahme/
Großes Thema: Interview mit Medienökonom Prof. Dr. Frank Lobigs (TU
Dortmund) über digitale Transformation in Corona-Zeiten Shownotes
von Prof. Lobigs: Einschlägiger Artikel von Yannis Bakos und Erik
Brynjolfsson zur optimierten Abschöpfung von Zahlungsbereitschaft
durch das Bündeln von Inhaltsgütern im Internet „Bundling and
Competition on the Internet“ aus dem Jahr 2000:
http://oz.stern.nyu.edu/cite05/readings/bakos4.pdf Hinweis auf
Befragungsstudie von Christian Wellbrock (Medienökonomie,Uni Köln)
und Christopher Buschow (Medienmanagement, Uni Weimar), deren
Ergebnisse darauf deuten lassen, dass es bei journalistischen
Internetangeboten in Deutschland einen sehr starken
Bündlungs-Effekt mit Blick auf eine massiv höhere Abschöpfung von
Zahlungsbereitschaft gäbe:
https://meedia.de/2019/07/03/ein-spotify-fuer-den-journalismus-fuenf-strategien-zur-steigerung-der-zahlungsbereitschaft-im-netz/
Erste Auszugsveröffentlichung der Studie von Wellbrock und Buschow
(eine Buchveröffentlichung der detaillierten Ergebnisse und
Auswertungen ist angekündigt):
https://publikationen.medienanstalt-nrw.de/index.php?view=product_detail&product_id=586
Kurzgutachten zur „Kooperationsorientierten Weiterentwicklung der
Medienordnung“ von Tobias Gostomzyk (Medienrecht, TU Dortmund),
Otfried Jarren (Medienpolitik, Uni Zürich/FU Berlin), Frank Lobigs
(Medienökonomie, TU Dortmund) und Christoph Neuberger
(Kommunikationswissenschaft (FU Berlin und Weizenbaum Institut).
(Ein weiterführendes Projekt zur Evaluation und Entwicklung
alternativer kooperative Plattformmodelle ist für dieses Jahr in
Planung und soll ggf. im Herbst abgeschlossen werden.):
https://www.vbw-bayern.de/Redaktion/Frei-zugaengliche-Medien/Abteilungen-GS/Planung-und-Koordination/2019/Downloads/19-11-20-Kooperationsorientierte-Weiterentwicklung-der-Medienordnung.pdf
Is noch was? Corona-Phrasen
https://www.welt.de/kultur/plus207409965/Phrasen-Koller-Ich-kann-euer-Corona-nicht-mehr-hoeren.html
Rezo "scheißt" auf Politiker https://youtu.be/ZiYLQXS-ufs
https://www.welt.de/vermischtes/article207458191/Rezo-zu-Abitur-Pruefungen-waehrend-Corona-Krass-inkompetent.html
https://www.watson.de/deutschland/exklusiv/728137982-lehrer-praesident-zerstoert-rezo-muss-in-bildungspolitik-noch-an-expertise-arbeiten
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