Global Climate Coalition? Die Anti-Klimakampagne der US-Industrie
42 Minuten
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vor 2 Jahren
In den 90er Jahren organisieren sich die größten und wichtigsten
US-Unternehmen in der Global Climate Coalition, um Zweifel am
menschengemachten Klimawandel zu wecken - ohne, dass es die
Öffentlichkeit merkt. Erfolgreich, wie man noch heute spürt. Denn
die amerikanischen Industriegiganten prägen die "False Balance",
wie der Vorsitzende der Deutschen Umweltstiftung Jörg Sommer im
"Klima-Labor" von ntv erklärt. Die vermeintliche Klimakoalition
finanziert klimakritische Forscher und platziert sie in den
Medien. "Und weil die auch einen Professorentitel haben und in
Talkshows maximal zwei Protagonisten von jeder Seite eingeladen
werden, gewinnen Zuschauer den Eindruck: Offensichtlich ist sich
die Wissenschaft nicht einig." Erst, als die ersten Unternehmen
ein schlechtes Gewissen bekommen, fliegt die weitreichende
Einflussnahme auf. Eine neue Studie trägt zusammen, wer daran
beteiligt war - in der Hoffnung, die Unternehmen für den Schaden,
den sie angerichtet haben, belangen zu können.
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