Klimaneutrale Unternehmen? "Schlichtweg gelogen"
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vor 3 Jahren
Daimler und Porsche verlangen von ihren Zulieferern, dass sie
spätestens 2039 klimaneutral produzieren. Lidl bietet neuerdings
ein klimaneutrales Sortiment an. Otto liefert seine Pakete ab
sofort klimaneutral aus. Ein Schritt in die richtige Richtung?
Nein, Marketing mit einem "Gummibegriff" fürs gute Gewissen,
kritisiert der Vorsitzende der Deutschen Umweltstiftung Jörg
Sommer im "Klima-Labor" von ntv. Wie der Ablasshandel der Kirche
im Mittelalter.
Ja, viele Unternehmen arbeiten daran, ihre CO2-Emissionen zu
reduzieren, betont der Umwelt-Funktionär. "Aber die allermeisten
werden niemals die Chance haben, klimaneutral zu sein." Deshalb
sei Werbung mit dem Begriff "doppelt gefährlich", denn die
industrialisierte Welt erkaufe sich Zeit, die sie nicht habe, und
lenke ab von tatsächlichen Herausforderungen. Und noch schlimmer:
In vielen Fällen sind die klimaneutralen Projekte sogar eine
"Form von Öko-Imperialismus".
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