[S02E01] Selbst-Management - Viel mehr als To-Do-Listen (#13)
Worum geht's in dieser Folge? Mit der heutigen Folge startet die
zweite Season des Podcasts. In der zweiten Season geht es um ein
Thema, das mit besonders am Herzen liegt: Selbst-Management - und
insbesondere die Frage, wie Selbstmanagement uns beim Umse
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Worum geht's in dieser Folge? Mit der heutigen Folge startet die
zweite Season des Podcasts. In der zweiten Season geht es um ein
Thema, das mit besonders am Herzen liegt: Selbst-Management - und
insbesondere die Frage, wie Selbstmanagement uns beim Umsetzen
unserer Personal Projects hilft. Selbstmanagement wird heute oft
gleich gesetzt mit Produktivität und Zeitmanagement und
Selbstorganisation und Effizienz und so weiter. Das geht es um
Systeme wie „Getting Things Done” und die beste Kalender-App und
den besten Taskmanager am Handy usw. Aber das geht meiner Meinung
nach völlig daran vorbei, worum es bei Selbst-Management
eigentlich gehen sollte - nämlich um das Management von uns
selbst als Persönlichkeit. Wir sollten uns ein ganz genaues Bild
verschaffen von dem, was wir da managen wollen - nämlich uns
selbst. Dabei müssen wir uns Fragen stellen wie:
Wer sind wir eigentlich?
Wie ticken wir?
Was treibt uns an?
Unter welchen Umständen arbeiten wir besonders gut, unter
welchen besonders schlecht?
Was interessiert uns? Was motiviert uns?
Was können wir gut, und was sollten wir besser anderen
überlassen?
[dt_gap height="20" /] Tipps und Links zur Folge Erik Fishers
Podcast
Beyond The To Do List Peter Drucker auf Wikipedia Der Unterschied
von Effektivität und Effizienz aus Sicht der Kostenrechnung
Podcasts auf iPhone abonnieren (Video von PodSofa) Podcasts auf
Android abonnieren (Video von PodSofa)
[dt_gap height="30" /]
Jetzt Podcast anhören!
[dt_gap height="20" /]
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 4 Jahren
25 Minuten
vor 4 Jahren
11 Minuten
vor 4 Jahren
13 Minuten
vor 4 Jahren
22 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)