S08E06: Der Business Breakfast Club (#82)
Worum geht’s in dieser Folge? Wir sind ja mitten in Staffel 8 des
Podcasts, und in dieser 8. Staffel geht es ja um unsere Shared
Projects. Deshalb habe ich mir gedacht, wär’s vielleicht eine gute
Idee, mal über ein ganz konkretes Shared Pro
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vor 4 Jahren
Worum geht’s in dieser Folge?
Wir sind ja mitten in Staffel 8 des Podcasts, und in dieser 8.
Staffel geht es ja um unsere Shared Projects. Deshalb habe ich
mir gedacht, wär’s vielleicht eine gute Idee, mal über ein ganz
konkretes Shared Project von mir zu reden, sozusagen als Case
Study. Dabei geht es mir nicht so sehr um das Shared Project an
sich, sondern eher um die Meta-Ebene, also was wir von diesem
konkreten Projekt aus Sicht der Personal Projects Theorie sagen
und lernen können. Und dieses Projekt, von dem ich hier sprechen
will, ist der Business Breakfast Club.
Wie ist das Projekt entstanden?
Um euch zu erklären, worum es beim Business Breakfast Club geht,
erzähle ich euch zuerst mal, wie das Projekt überhaupt entstanden
ist.
Dieses Shared Project hat sich 2012 entwickelt, also vor rund 8
Jahren. Damals waren Viki und ich gerade mal ein halbes Jahr
zusammen, und wir hatten folgendes Problem: Wir waren damals
beide beruflich ziemlich eingespannt. Wir verbrachten beide viel
Zeit in unseren jeweiligen Jobs, sodass wir kaum wirklich die
Zeit hatten, uns darüber zu unterhalten, was es so Neues gibt.
Und so ist es immer häufiger passiert, dass einer von uns gesagt
hat: „Ach ja, das wollte ich dir erzählen, aber dann, irgendwie…”
Dann ist immer irgendwas dazwischen gekommen, oder wir haben
vergessen, wichtige Neuigkeiten weiterzusagen oder wir waren
schlicht zu müde. Morgen ist ja, bekanntlich, auch noch ein Tag.
Jedenfalls ist es uns damals nicht gelungen, dass wir uns spontan
Zeit nehmen, uns gegenseitig upzudaten. Deswegen hatte ich eines
Tages eine Idee, wie sie nur von einem strukturierten
Management-Typen wie mir kommen kann: Warum legen wir
nicht einen fixen Termin fest, wo wir beide ganz konzentriert
über alles sprechen, was es in unserer Partnerschaft zu
besprechen gibt? Einen fixen Termin einmal pro Woche, wo
jeder sagen kann, was ihm oder ihr auf dem Herzen liegt? So, wie
wir es ja auch in unseren Jobs machen, in denen wir so viel Zeit
verbringen.
Und weil wir beide gerne frühstücken, hatten wir die Idee,
das Angenehme gleich mit dem Nützlichen zu verbinden und diese
Besprechung bei einem Frühstück in einem netten Lokal zu halten.
So entstand dann auch der Name „Business Breakfast Club”.
„Business” deswegen, weil es bei dem Frühstück eben vor allem um
die „geschäftlichen”, die administrativen Dinge unserer
Partnerschaft geht. Und unter diesem Namen läuft dieses Projekt
bei uns jetzt eben schon acht erfolgreiche Jahre lang.
Was ist der Business Breakfast Club genau?
Der Business Breakfast Club ist also ein Shared
Project von meiner Frau, Viki, und mir.
Der Business Breakfast Club sind anderthalb bis zwei
Stunden pro Woche, die sich Viki und ich für unsere
ganzen Shared Projects Zeit nehmen.
Der Business Breakfast Club ist also eine
wöchentliche Besprechung zwischen uns, wo wir
über unsere Pläne, Projekte, Termine, To Dos … für die kommenden
Tage, Wochen und Monate reden.
Dazu gehen wir (wann immer möglich) in ein Lokal
frühstücken. So verbinden wir das Angenehme mit
dem Nützlichen.
Für unseren Business Breakfast Club haben wir einen fixen
Zeitpunkt in der Woche ein, in der Regel ist das der
Samstag. Das ist auch fix in unserem Kalender
eingetragen.
Dieser regelmäßige fixe Termin hat einen Riesenvorteil: Wir
können uns beide darauf verlassen, dass wir am
Samstag über alle „operativen“ Sachen sprechen werden, also über
alles, was es in unserer Partnerschaft - und seit ein paar Jahren
auch in unserer Familie mit zwei Kindern - zu managen gibt.
Dadurch entspannt sich die restliche Woche
ungemein. Wir müssen nicht am Abend, wenn wir müde sind, darüber
reden, wie wir jetzt mit der Krabbelstube für unsere Tochter tun.
Nein, das können wir konzentriert am Samstag machen, wenn wir
ausgeschlafen sind und wenn wir uns bewusst für genau diese
Fragen Zeit nehmen.
Wie gesagt, wir machen das seit fast 8
Jahren und haben schon rund 340 gemeinsame
Business Breakfasts gehabt. Für uns ist das inzwischen
ein sehr wichtiges Ritual geworden, das wir beide sehr schätzen.
Es ist so wichtig, dass wir es auch weitergeführt haben, als die
Kinder dazu gekommen sind. Die sind jetzt im Business Breakfast
Club einfach dabei - im Moment noch mehr passiv als aktiv, aber
das wird sich wahrscheinlich mit den Jahren auch noch ändern, wer
ma sehen.
Aus der Sicht der Personal Projects Theorie betrachtet,
könnte man sagen, dass der Business Breakfast Club ein ganz
wichtiges Element in unserem Shared Projects Management ist. Das
gemeinsame Frühstück ist sowas wie eine Weekly Review
unserer Shared Projects, wo wir Projektfortschritte
besprechen und die nächsten Schritte gemeinsam festlegen. Und,
was auch ganz wichtig ist: Wir treffen bei diesen Business
Breakfasts gemeinsam Entscheidungen, und das in einem
strukturierten Rahmen, in dem wir uns beide wohl fühlen. Damit
verhindern wir auch, dass Shared Projects, die uns eigentlich
sehr wichtig wären, einfach einschlafen und versanden, weil sich
niemand drum kümmert.
Wie gesagt, der Business Breakfast Club ist uns beiden sehr
wichtig geworden. Wir lassen ihn daher auch nur sehr, sehr ungern
ausfallen, und wir machen ihn auch im Urlaub. Wenn es doch mal am
Samstag nicht geht, versuchen wir ihn an einem anderen Wochentag
unterzubringen. Manchmal haben wir uns auch einfach am
Wohnzimmertisch zusammengesetzt, wenn’s nicht anders ging. Man
könnte sagen, dass uns dieses Shared Project „heilig" geworden
ist.
Für diejenigen unter euch, die jetzt neugierig geworden sind und
wissen wollen, wie so ein Business Breakfast konkret abläuft, für
die habe ich noch ein paar Hinweise und Tipps.
Wie läuft ein Business Breakfast konkret ab?
Also, wir frühstücken jeden Samstag miteinander. Dazu gehen wir
meistens in ein Lokal. Früher, in der guten alten Zeit, wo wir
noch keine Kinder hatten, da haben wir uns den Spaß gemacht, dass
wir jede Woche in ein anderes Lokal zum
Frühstücken gegangen sind. Jetzt, mit den Kindern, haben wir
inzwischen ein Stammlokal gefunden. Unser
Stammlokal ist es vor allem deswegen geworden, weil es eine
Spiele-Ecke hat, wo die Kinder spielen können, während wir
Erwachsenen besprechen.
Um die Themen zu sammeln, die wir beim Business Breakfast
besprechen wollen, haben wir folgende Lösung gewählt: Wir haben
beide Evernote auf unseren Handys installiert.
Evernote, das ist ein Notiz-Programm, von dem ich schon öfter in
diesem Podcast erzählt habe und das zu einem ganz wichtigen
Grundpfeiler in meinem Personal Project Management geworden ist.
In Evernote haben wir ein gemeinsames Notizbuch,
in das jeder von uns jederzeit neue Notizen einfügen kann oder
auch eine bestehende Notiz updaten.
Jede einzelne Evernote-Notiz steht für ein Thema, das wir
besprechen wollen. Also, wenn ich, sagen wir, gerade in der
Arbeit bin und mir fällt etwas ein, das ich gerne mit Viki
besprechen will, dann nehme ich mir mein Handy, öffne Evernote
und lege in unserem gemeinsamen Notizbuch eine Notiz an, wo ich
reinschreibe, was ich besprechen will. Vorausgesetzt natürlich,
es kann bis nächsten Samstag warten. Und Viki macht genau das
Gleiche.
Der Clou ist jetzt, dass jeder von uns unter der Woche in unserem
gemeinsamen Evernote-Notizbuch herumfuhrwerken
kann, wie er oder sie will. Jeder von uns kann Notizen hinzufügen
und damit neue Themen auf die Agenda setzen. Oder jeder von uns
kann bei einer bestehenden Notiz etwas...
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