„Wir wollen keine Fashion-Marke sein“ – André Grube von Jack Wolfskin

„Wir wollen keine Fashion-Marke sein“ – André Grube von Jack Wolfskin

32 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Wie dreht man eine Bekleidungs-Marke, die von vielen als Symbol
für rüstige Senioren wahrgenommen wird? Diese Frage stellt man
sich bei Jack Wolfskin, dem wahrscheinlich bekanntesten deutschen
Outdoor-Anbieter. Das Unternehmen mit dem Tatzen-Logo versucht,
sich ein frisches Image zu verpassen, auch weil Outdoor-Artikel
immer häufiger im Alltag getragen werden. „Wir müssen uns
natürlich auch dem demografischen Wandel stellen“, sagt André
Grube, der Finanzchef des Unternehmens, im Podcast „Die Stunde
Null“. „Und die Bedürfnisse der Konsumenten wandeln sich.“ Daher
werden nun neue Materialien verwendet, das Logo wurde
aufgefrischt und es gibt Produkte für wärmere Bedingungen. An
einem aber hält der CFO fest: „Wir wollen keine Fashion-Marke
sein.“ Die Funktionalität soll nach Ansicht Grubes weiter im
Vordergrund stehen. „Wenn man sieht, was Wettbewerber zum Teil
machen, dann ist das etwas, was wir nicht unbedingt wollen. Wir
wollen authentisch bleiben.“ Jack Wolfskin, das in den
80er-Jahren als eigenständige Marke begonnen hatte und inzwischen
zu einem US-Konzern gehört, arbeitet daran, außerhalb des
deutschsprachigen Marktes Fuß zu fassen – in Polen oder Spanien,
aber auch im asiatischen Markt. „Natürlich ist es der Anspruch,
eine globale Kollektion zu entwickeln“, sagt Grube. // Weitere
Themen: Milliarden-Subventionen für eine Chipfabrik in
Deutschland +++


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