„Die Milchpreise kann niemand mehr nachvollziehen“ – Carola Appel von der Gläsernen Molkerei. Und: Die Proteste in Frankreich
40 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Was macht eine Molkerei, wenn sie Milch im Überfluss geliefert
bekommt – aber zu wenige Menschen diese Milch kaufen wollen? Vor
dieser Frage stand der Brandenburger „Gläserne Molkerei), ein
Spezialist für Biomilch, im vergangenen Jahr. „Die Milch ist ein
Rohstoff, der auf Sie zuläuft – ob Sie das wollen oder nicht“,
sagt Geschäftsführerin Carola Appel im Podcast „Die Stunde Null“.
Ihr Unternehmen verzeichnete Absatzeinbrüche von bis zu 20
Prozent, weil die Kunden angesichts der hohen Preise weniger
Bioprodukte kauften und auch insgesamt ihren Konsum
einschränkten. Futtermittel, Personalkosten, Energieinflation –
all dies hatte die Preise in die Höhe getrieben. „Wir hatten in
Deutschland Millionen Liter zu viel Milch“, sagt Appel, „und das
in sehr kurzer Zeit“. Das Problem wurde dadurch verschärft, dass
die Bauern sogar noch mehr Biomilch produzierten als zuvor.
Inzwischen hat sich der Markt beruhigt und die Preisausschläge
gehen stark nach unten – doch auch das schafft laut Appel
Probleme. „Diese Preise kann der Verbraucher nicht mehr
nachvollziehen“, sagt sie. „Da stehen Sie mit staunenden Augen
vor dem Regal.“ Die Managerin, die lange beim Müller-Konzern
arbeitete, spricht über verrückt spielende Lieferketten, das
neuerdings schlechtere Image der Milch und ihren Blick auf
Ersatzprodukte wie Hafermilch. // Weitere Themen: Der gewaltsame
Streit um die Rente in Frankreich mit Prof. Dr. Hélène
Miard-Delacroix +++
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