S02 E05: Adaptive Musik in Spielen. Press a Button, Hear the Impact

S02 E05: Adaptive Musik in Spielen. Press a Button, Hear the Impact

31 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 1 Jahr

Großartige Soundtracks von Games begleiten uns manchmal noch
Jahre nach dem ersten Playthrough. Das haben Tim und Kerstin
bereits in Folge #14 geklärt. Aber was müssen Sound und Musik in
Spielen eigentlich alles leisten? Warum ist sind sie manchmal am
besten, wenn man sie eigentlich gar nicht wahrnimmt? Jede:r
spielt anders: Du biegst erst links ab, ich erst rechts. Sie
rusht durch das Level, er lässt sich Zeit und betrachtet die
virtuellen Wolken. Und die Musik reagiert und adaptiert - fast so
als würde die Freejazz-Musikerin direkt neben dir im Raum stehen,
nur eben ganz anders.





Erwähnte Spiele:


Frogger 1&2, Cross Road, Monkey Island - Reihe, Stardew
Valley, The Secret of Monkey Island, Red Dead Redemption,
Untitled Goose Game, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom,
Uncharted, God of War, Ape Out


Link zur Folge S01E14 "Perlen der Videospielsoundtracks":


https://tinyurl.com/2uk33aff


Mojokid - "5 Legendary Adaptive Music Games"


https://tinyurl.com/25uttfk7


Ronny Mraz - "The history of adaptive music in video games"


https://tinyurl.com/mr49b9av


Simon Hutchinson - "Introduction to Adaptive Music in Games"


https://tinyurl.com/574cnj6d


Game Maker's Toolkit - "Adaptive Soundtracks in Games"


https://tinyurl.com/37p4udmp





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