S1 E21: Rhythmus & Flow. Von der virtuosen Choreographie des Daddelns
26 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Tim und Kerstin erkunden die Welt der rhythmusbasierten Spiele
und widmen sich dem Thema Flow. Was das eine vom anderen
unterscheidet und warum Spiele, die auf Rhythmus setzen, das
beste Potential haben dich in den Flow-Zustand zu bringen, hörst
du in dieser Folge.
Erwähnte Spiele:
Just Dance, Guitar Hero, Rockband, Crypt of the Necro Dancer,
BPM: Bullets Per Minute, Lonely Mountains Downhill, Disco
Elysium, Tetris, Dark Souls, Fill The Fridge!
Grundlegende Literatur:
Hans Scheuerl: Das Spiel. Untersuchungen über sein Wesen, 1979.
Mihaly Csikszentmihalyi: Das Flow-Erlebnis – Jenseits von Angst
und Langeweile: im Tun aufgehen. 1993
Mihály Csikszentmihalyi TED Talk - „Flow“ (2004):
https://tinyurl.com/nh9vcmsm
Lazaros Michailidis, Emili Balaguer-Ballester & Xun He -
„Flow and Immersion in Video Games: The Aftermath of a Conceptual
Challenge“ (2018):
https://tinyurl.com/yc5fw854
Nora Beyer - „Das Geheimnis des Flow“ (2020):
https://tinyurl.com/2p838c79
Katharina Pache - „Spielen im Flow-Zustand: Der heilige Gral des
Game-Design in Minecraft, Skyrim und Co.“ (2020):
https://tinyurl.com/4mt9cnux
Interessante, kritische Auseinandersetzung mit der Flow-Theorie:
Braxton Soderman: Against Flow. Video Games and the Flowing
Subject (2021)
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