Transformation einer Stadt
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
"Wir brauchen Mut und Experimente, um die Transformation einer
Stadt voranzutreiben". In dieser Episode widmen sich Georg Kraus
und Frank Kowalski der Fragestellung, wie sich die Innenstadt in
Zukunft transformieren muss. Gemeinsam tauchen sie tief in die
Thematik ein und gehen auf wichtige Fragen ein: Wie gelingt es
einer Stadt, von einer administrativen Denkweise zu einer
visionären und unternehmerischen Mentalität überzugehen? Wie kann
sie ihre traditionsreiche Vergangenheit bewahren und gleichzeitig
mutig neue Wege einschlagen? Welche Rolle spielt die
Unternehmenskultur bei dieser Transformation? „Wir hatten eine
personelle Fluktuation.“ Zunächst ging es darum eine traditionelle
Verwaltungsabteilung einer Kleinstadt in eine dynamische und
unternehmungslustige Organisation zu transformieren. Diese
Veränderung erforderte nicht nur eine Neugestaltung des rechtlichen
Rahmens, sondern auch eine Transformation der Mitarbeiter. Die
Arbeitsstrukturen mussten völlig neu gedacht werden und in eine
agile und lebendige Form überführt werden, die es überhaupt möglich
machten eine solche Aufgabe zu bewältigen. Dabei sei es besonders
wichtig gewesen wirtschaftliches Denken zu implementieren und die
Mitarbeiter auf die zukünftigen Marktgegebenheiten vorzubereiten.
Aber auch hier hat die Kommunikation eine große Rolle gespielt,
denn der Austausch und die Vernetzung zwischen den Gemeinden war
und ist wichtig, um gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen zu
meistern. Und wie sieht das Idealbild einer Innenstadt in 2040 aus?
„Du brauchst Emotionen“. Es muss gelingen eine Verschmelzung des
Lebens, der Freizeit, des Handels aber auch der persönlichen
Bedürfnisse zu schaffen. Lebensmittelpunkte verändern sich durch z.
B. Homeoffice. Darauf gilt es zu reagieren und einen Ort von
Begegnungen und Zusammentreffen zu schaffen. Letztendlich braucht
es eine gemeinsame Zieldefinition aller Stakeholder, denn eine
erfolgreiche Transformation ist eine Win-Win-Situation für die
Stadt und ihre Akteure.
Stadt voranzutreiben". In dieser Episode widmen sich Georg Kraus
und Frank Kowalski der Fragestellung, wie sich die Innenstadt in
Zukunft transformieren muss. Gemeinsam tauchen sie tief in die
Thematik ein und gehen auf wichtige Fragen ein: Wie gelingt es
einer Stadt, von einer administrativen Denkweise zu einer
visionären und unternehmerischen Mentalität überzugehen? Wie kann
sie ihre traditionsreiche Vergangenheit bewahren und gleichzeitig
mutig neue Wege einschlagen? Welche Rolle spielt die
Unternehmenskultur bei dieser Transformation? „Wir hatten eine
personelle Fluktuation.“ Zunächst ging es darum eine traditionelle
Verwaltungsabteilung einer Kleinstadt in eine dynamische und
unternehmungslustige Organisation zu transformieren. Diese
Veränderung erforderte nicht nur eine Neugestaltung des rechtlichen
Rahmens, sondern auch eine Transformation der Mitarbeiter. Die
Arbeitsstrukturen mussten völlig neu gedacht werden und in eine
agile und lebendige Form überführt werden, die es überhaupt möglich
machten eine solche Aufgabe zu bewältigen. Dabei sei es besonders
wichtig gewesen wirtschaftliches Denken zu implementieren und die
Mitarbeiter auf die zukünftigen Marktgegebenheiten vorzubereiten.
Aber auch hier hat die Kommunikation eine große Rolle gespielt,
denn der Austausch und die Vernetzung zwischen den Gemeinden war
und ist wichtig, um gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen zu
meistern. Und wie sieht das Idealbild einer Innenstadt in 2040 aus?
„Du brauchst Emotionen“. Es muss gelingen eine Verschmelzung des
Lebens, der Freizeit, des Handels aber auch der persönlichen
Bedürfnisse zu schaffen. Lebensmittelpunkte verändern sich durch z.
B. Homeoffice. Darauf gilt es zu reagieren und einen Ort von
Begegnungen und Zusammentreffen zu schaffen. Letztendlich braucht
es eine gemeinsame Zieldefinition aller Stakeholder, denn eine
erfolgreiche Transformation ist eine Win-Win-Situation für die
Stadt und ihre Akteure.
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 1 Woche
23 Minuten
vor 3 Wochen
16 Minuten
vor 1 Monat
17 Minuten
vor 1 Monat
16 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Karlsruhe
Kommentare (0)