7 | Stakeholder-Management – It’s the people, stupid! (mit Mareike Niggemann)
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Dieses abgewandelte geflügelte Wort aus dem
US-Präsidentschaftswahlkampf 1992 bringt auf den Punkt, worum es
beim Stakeholder-Management geht: Jenseits von Timing und Budget
sind es die Menschen, die über Erfolg oder Misserfolg eines
Projekts mitentscheiden. Diese sogenannten „weichen“ Faktoren
können schnell zu harten werden, wenn sie zu wenig Beachtung
finden.
Erste und wichtigste Aufgabe des Stakeholder-Managements ist es
daher, zu eruieren, welche Stakeholder von einem Projekt direkt
oder indirekt betroffen sind, und ihre unterschiedlichen
Bedürfnisse und Intentionen einzukalkulieren.
In dieser Episode erklärt Mareike Niggemann, Head of Project
Management bei Factor, wie man mit konkurrierenden Zielsetzungen
umgeht und wie ein idealer Stakeholder-Management-Prozess
abläuft. Sie spricht über den Wunsch gesehen zu werden, über
Commitments und Entscheidungsräume sowie über das Gewichten von
Bedürfnissen.
Außerdem geht sie im Gespräch mit Mario auf die folgenden Themen
ein:
Wie halten Project Manager:innen ein Projekt mit
widersprüchlichen Interessen auf Kurs?
Was versteht man unter Hidden Stakeholders und welche Rolle
spielen sie?
Auftraggeber:in oder Agentur: Bei wem liegt die Verantwortung
für das Stakeholder-Management?
Welche Kommunikationsfehler können ein Projekt zum Scheitern
bringen?
Warum kann Ungeduld in Sachen Stakeholder-Management fatal
sein?
Vielen Dank fürs Zuhören!
️ Kontaktiere mich gerne für Fragen oder Feedback:
https://www.dermarketingstratege.com/
oder auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/
– Mario Eckmaier
Der Marketing-Stratege
Über Mareike Niggemann
Die Partnerin und Head of Project Management bei Factor kennt das
Project Management sowohl aus Agentur- als auch aus Kundensicht.
Mareike Niggemann managt und entwickelt seit Jahren erfolgreiche
Projekte und neue Produkte auf Kunden- und Agenturseite. Zusammen
mit ihrem Team sorgt sie dafür, dass Prozesse die nötige
Aufmerksamkeit erhalten, damit Projekte erfolgreich werden.
Mareike Niggemann auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/mareike-niggemann-492324107/
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)