38 - Das Flowerleben (Lernen Teil 3)

38 - Das Flowerleben (Lernen Teil 3)

17 Minuten
Podcast
Podcaster
Bedürfnisorientierte Pädagogik in Krippe, Kita, Hort, Schule und Tagespflege mit Kindheitspädagogin Lea Wedewardt

Beschreibung

vor 4 Jahren
In der Reihe “Bedürfnisorientiertes Lernen” möchte ich euch wie
immer wissenschaftlich fundiert und anhand von Praxisbeispielen
erläutern, wie lernen bei Kindern funktioniert, was lernen
verhindert, was es mit der intrinsischen Motivation auf sich hat,
was ein Flowerleben ist, welche Auswirkungen Belohnung und
Bestrafung auf unser Lernen hat und wie wir Kinder in ihrem Lernen
unterstützen können. Dabei gehe ich immer der Frage nach, was
bedürfnisorientiertes Lernen bedeutet und wie wir es in der Praxis
umsetzen können. Heute spreche ich über das Flowerleben, den
Flowkanal oder die Polarisation der Aufmerksamkeit wie es Maria
Montessori nannte. Ich berichte euch darüber, was das Flowerleben
ist, wann Kinder sich im Flow befinden, wie wir den Flowmoment
achten und nicht kaputt machen .\r\nDie Podcastreihe über das
bedürfnisorietierte Lernen umfasst insgesamt vier Teile. Nächste
Woche kommt der vorerst letzte Teil dazu.\r\n1. Teil: wie Kinder
lernen\r\n2. Teil: die intrinsische Motivation\r\n3. Teil: das
Flowerleben\r\n4. Teil: Das freie Spiel als bedürfnisorientiertes
Lernen\r\nMein Blog: www.beduerfnisorientierte-kinderbetreuung.de,
Instagram: derkitapodcast, Facebookgruppe Bedürfnisorientierte
Kinderbetreuung: https://www.facebook.com/groups/803032766817595

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Ohg
Heist
Nadiya
Leipzig
15
15
:
: