Warum ist Factchecking wichtiger denn je für den Journalismus, Stefan Voß?
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Faktenchecks gehören zum Journalismus und leisten einen wichtigen
Beitrag zur öffentlichen Aufklärung. Stefan Voß hat im Gespräch mit
Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt erklärt, inwiefern Factchecking
auch ein Stück weit Community Management ist und welche Tools bei
der Überprüfung von Behauptungen nützlich sind. Der Journalist ist
seit Ende der 1990er Jahre bei der dpa tätig und leitet seit 2017
in der Verifikation ein internationales Team. Voß beschreibt in
Folge #16 des Newsfluence!-Podcasts, warum journalistische
Grundfertigkeiten und Teamarbeit unerlässlich für jede
Behauptungsüberprüfung ist. Ein Hörtipp für alle, die
Verschwörungstheorien und einem missbräuchlichen Umgang mit
sozialen Medien etwas entgegensetzen wollen. Melden Sie sich jetzt
für den Live Digital Talk zum Thema "Wie funktioniert Journalismus
auf TikTok? Mit Louisa Schneider, Amelie Marie Weber und Tom Klein"
kostenfrei an: https://www.crowdcast.io/e/newsfluence!/register
Beitrag zur öffentlichen Aufklärung. Stefan Voß hat im Gespräch mit
Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt erklärt, inwiefern Factchecking
auch ein Stück weit Community Management ist und welche Tools bei
der Überprüfung von Behauptungen nützlich sind. Der Journalist ist
seit Ende der 1990er Jahre bei der dpa tätig und leitet seit 2017
in der Verifikation ein internationales Team. Voß beschreibt in
Folge #16 des Newsfluence!-Podcasts, warum journalistische
Grundfertigkeiten und Teamarbeit unerlässlich für jede
Behauptungsüberprüfung ist. Ein Hörtipp für alle, die
Verschwörungstheorien und einem missbräuchlichen Umgang mit
sozialen Medien etwas entgegensetzen wollen. Melden Sie sich jetzt
für den Live Digital Talk zum Thema "Wie funktioniert Journalismus
auf TikTok? Mit Louisa Schneider, Amelie Marie Weber und Tom Klein"
kostenfrei an: https://www.crowdcast.io/e/newsfluence!/register
Weitere Episoden
1 Stunde 15 Minuten
vor 1 Jahr
35 Minuten
vor 2 Jahren
32 Minuten
vor 2 Jahren
36 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)