
Wie wichtig ist ein Management Buyout (MBO)?
Mit Unternehmensnachfolge zur nachhaltigen Elektronikfertigung
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Demographischer Wandel, geringe Geburtenraten oder mangelndes
Interesse am Familienbetrieb führen dazu, dass der Großteil aller
Familienbetriebe in der Elektronikbranche den Sprung in die vierte
Generation nicht schaffen. Eine Möglichkeit der externen
Unternehmensnachfolge ist ein Management Buyout. Eben auf diesem
Weg ist Merlin Reingruber zum EMS-Dienstleister Mayerhofer
Elektronik gekommen und führt es seitdem in eine nachhaltige
Zukunft. Der Geschäftsführer sieht es in seiner Verantwortung, das
Unternehmen in eine gesunde Nachfolge zu bringen und den
Fortbestand der Arbeitsplätze zu sichern. Durch ganzheitliche
Nachhaltigkeitsperspektiven wie beispielsweise die Verwendung von
Sekundärzinn wurde ein regionaler Kreislauf geschaffen, der ohne
Greenwashing Vorwürfe auskommt.
Interesse am Familienbetrieb führen dazu, dass der Großteil aller
Familienbetriebe in der Elektronikbranche den Sprung in die vierte
Generation nicht schaffen. Eine Möglichkeit der externen
Unternehmensnachfolge ist ein Management Buyout. Eben auf diesem
Weg ist Merlin Reingruber zum EMS-Dienstleister Mayerhofer
Elektronik gekommen und führt es seitdem in eine nachhaltige
Zukunft. Der Geschäftsführer sieht es in seiner Verantwortung, das
Unternehmen in eine gesunde Nachfolge zu bringen und den
Fortbestand der Arbeitsplätze zu sichern. Durch ganzheitliche
Nachhaltigkeitsperspektiven wie beispielsweise die Verwendung von
Sekundärzinn wurde ein regionaler Kreislauf geschaffen, der ohne
Greenwashing Vorwürfe auskommt.
Weitere Episoden

21 Minuten
vor 5 Monaten

27 Minuten
vor 8 Monaten

25 Minuten
vor 10 Monaten

17 Minuten
vor 1 Jahr

28 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten

"Wie wichtig ist ein Management Buyout (MBO)?"
"INLINE - Der Podcast für Elektronikfertigung"
15
15
00:00
00:00
"Wie wichtig ist ein Management Buyout (MBO)?"
"INLINE - Der Podcast für Elektronikfertigung"
Kommentare (0)