Website Relaunch - Fehler & Chancen

Website Relaunch - Fehler & Chancen

Mache Deine neue Website zum Erfolg
49 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Ein Website-Relaunch will gut durchdacht sein! Es gibt einige
Besonderheiten und Fallstricke, die beachtet werden müssen, bevor
und nachdem eine Website neu veröffentlicht wird. Kim und Julia
sprechen in dieser Folge der Online Marketing Granaten über die 11
wichtigsten Schritte beim Website-Relaunch: 1. Zieldefinition:
Warum benötigst Du eine neue Website? Welches Ziel soll damit
verfolgt werden? 2. Domain: Ändert sich nur das Design oder sogar
die Domain? 3. System: Was muss die neue Website können? Welche
Plugins benötigst Du hierfür? Diese Anforderungen bestimmen das
System/CMS (z.B. WordPress oder Typo3). Vielleicht ist es auch
sinnvoll, einen Pagebuilder zu nutzen, statt etwas programmieren zu
lassen. 4. Content Audit: Welche Inhalte sollen auf die neue
Website mitgenommen werden? Welcher Inhalt fehlt? Welche Rankings
bestehen bereits? Und was muss optimiert werden? 5. Website- und
URL-Struktur: Lege im Vorfeld die Struktur Deiner neuen Website
fest! Welche Unterverzeichnisse benötigst Du? Wie soll die
URL-Struktur aussehen? 6. Templates: Erstelle Templates für die
unterschiedlichen Seitentypen (z.B. mit Pagebuildern wie Thrive
oder Elementor). Das spart Zeit und sorgt für Einheitlichkeit. 7.
Content: Wenn Du den Content auf das neue System überführst,
solltest Du ihn gleichzeitig updaten, eine sinnvolle
Überschriftendstruktur festlegen, Bilder optimieren und
Metadescription sowie SEO-Titel optimieren. Auch Regeln für die
interne Verlinkung sind wichtig. 8. Testen: Bevor die neue Website
online geht, solltest Du testen! Wie sieht die Seite in der mobilen
Variante aus? Funktionieren alle Links und Kontaktformulare? 9.
Redirects: Weiterleitungen von alten zu neuen URLs sind essenziell,
um vorhandenen Rankings zu behalten. Erleichter es Google! 10.
Beobachten & nachschärfen: Behalte die Seite und mögliche
Fehler in den Tagen und Wochen nach Relaunch genauestens im Auge.
Werden alle wichtigen Seiten indexiert? Behältst Du Deine Rankings?
Wirft die Google Search Console Fehler aus? 11. Backlinks: Passe
ggf. die Verweise von externen Seiten (wie Verzeichnisse, Social
Media, Google Unternehmensprofil und Co.) an bzw. schreibe die
linkgebenden Seiten an und bitte um die Änderung der Verlinkung.
Welche Erfahrungen hast Du mit Website Relaunches gemacht?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: