Musikrechte in Social Media: Abmahnung wegen Instagram Reels?
Welche Musik darf ich jetzt noch nutzen?
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die nächste Abmahnwelle überrollt Content Creator bei Instagram,
Facebook & Co. Dieses mal geht es darum, dass die Musik, die
von Meta für Reels zur Verfügung gestellt wird, in vielen Fällen
gar nicht verwendet werden DARF. Zum Beispiel dann, wenn es sich um
einen Business Account (mit kommerziellem Hintergrund) handelt. Kim
und Julia nehmen die Aufregung der letzten Tage zum Anlass und
sprechen über die Nutzung von Musik auf Social-Media-Plattformen
wie Instagram und Facebook durch Unternehmen. Grundsätzlich dürfen
urheberrechtlich geschützte Musikwerke nämlich nicht ohne
Zustimmung des Rechteinhabers genutzt werden – auch wenn
Plattformen wie Facebook und Instagram die Rechte eingeholt haben.
Wer lizensierte Musik und andere Sounds ohne Genehmigung für
kommerzielle Zwecke verwendet, kann abgemahnt werden. Das ist
grundsätzlich nichts Neues, wird aber durch die aktuellen
Abmahnungen wieder präsent. Doch was tun mit bereits geposteten
Reels in denen geschützte Musik verwendet wurde? Woher bekommen
Creator und Unternehmen künftig lizenzfreie Musik? Und wie sieht es
bei TikTok aus? Julia und Kim schildern ihre Sicht auf die aktuelle
Diskussion zu den Musikrechten auf Social Media und verraten, was
sie aktuell tun, um Abmahnungen zu vermeiden. Hinweis: Bei dieser
Podcastfolge handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung. Weder
Kim noch Julia haben einen juristischen Hintergrund und können
daher keine verbindlichen Aussagen zum Thema Lizenzrecht treffen.
Am sichersten ist es daher, mit einem Anwalt oder einer Anwältin
Kontakt aufzunehmen und sich individuell und rechtssicher beraten
zu lassen.
Facebook & Co. Dieses mal geht es darum, dass die Musik, die
von Meta für Reels zur Verfügung gestellt wird, in vielen Fällen
gar nicht verwendet werden DARF. Zum Beispiel dann, wenn es sich um
einen Business Account (mit kommerziellem Hintergrund) handelt. Kim
und Julia nehmen die Aufregung der letzten Tage zum Anlass und
sprechen über die Nutzung von Musik auf Social-Media-Plattformen
wie Instagram und Facebook durch Unternehmen. Grundsätzlich dürfen
urheberrechtlich geschützte Musikwerke nämlich nicht ohne
Zustimmung des Rechteinhabers genutzt werden – auch wenn
Plattformen wie Facebook und Instagram die Rechte eingeholt haben.
Wer lizensierte Musik und andere Sounds ohne Genehmigung für
kommerzielle Zwecke verwendet, kann abgemahnt werden. Das ist
grundsätzlich nichts Neues, wird aber durch die aktuellen
Abmahnungen wieder präsent. Doch was tun mit bereits geposteten
Reels in denen geschützte Musik verwendet wurde? Woher bekommen
Creator und Unternehmen künftig lizenzfreie Musik? Und wie sieht es
bei TikTok aus? Julia und Kim schildern ihre Sicht auf die aktuelle
Diskussion zu den Musikrechten auf Social Media und verraten, was
sie aktuell tun, um Abmahnungen zu vermeiden. Hinweis: Bei dieser
Podcastfolge handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung. Weder
Kim noch Julia haben einen juristischen Hintergrund und können
daher keine verbindlichen Aussagen zum Thema Lizenzrecht treffen.
Am sichersten ist es daher, mit einem Anwalt oder einer Anwältin
Kontakt aufzunehmen und sich individuell und rechtssicher beraten
zu lassen.
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 8 Monaten
34 Minuten
vor 8 Monaten
32 Minuten
vor 9 Monaten
20 Minuten
vor 9 Monaten
32 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)