Wie fühlt sich das an auf einmal in einem großen, leeren Rechenzentrum zu stehen? - Im Gespräch mit Sebastian Weber, CIO E.ON SE

Wie fühlt sich das an auf einmal in einem großen, leeren Rechenzentrum zu stehen? - Im Gespräch mit Sebastian Weber, CIO E.ON SE

17 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Sebastian Weber, CIO E.ON SE berichtet über Chancen und
Implikationen durch den Umzug der IT-Rechenzentren in die Cloud
und warum die Energiewende dadurch erst möglich wird. 


 „Sag mal Sebastian - wie fühlt sich das an auf
einmal in einem großen, leeren Rechenzentrum zu
stehen?“ 


Die E.ON SE hat ihre eigenen IT-Rechenzentren aufgelöst zugunsten
der Verlagerung zu professionellen Hyperscalern. Neben
technischen Aspekten standen die sich daraus ergebenden
Möglichkeiten und Veränderungen, wie die einfache Implementierung
neuer Funktionalitäten und Organisationsformen, sowie innovativer
Technologien wie KI im Fokus. 


Durch einen ‚Lift-and-Shift‘-Ansatz wurden in 2,5 Jahren die
gesamte Infrastruktur der IT-Rechenzentrumslandschaft erfolgreich
in die Cloud überführt. Diese Verlagerung führte schnell zu
weiterreichenden Veränderungen und Potenzialen. Neben einer
deutlichen Verbesserung der gesamten System-Performanz,
Verfügbarkeit sowie der IT-Stabilität wurden weitergehende
Möglichkeiten und neue Native-Cloud Services erschlossen, um
innovative Organisationsformen, BizDevOps, und
Prozessverbesserung (bspw. Abkehr von klassischen
Ticketprozessen) schneller umzusetzen und zu skalieren. 


Wie diese Aspekte zusammenhängen, unmittelbaren Vorteile des
Umstiegs aber auch der Entscheidungsprozess zwischen einem
Greenfield- und Brownfield-Ansatz und warum es wichtig ist
„einfach mal anzufangen“ werden von Sebastian Weber in der
aktuellen Folge von „Sag Mal“ detailliert erläutert. 





Mit 20+ Jahren Erfahrung in der Software- und Energiebranche
gestaltet Sebastian Weber als CIO die digitale Transformation der
E.ON SE. Seit 2021 verantwortet er die IT-Strategie, den
IT-Betrieb und die IT-Governance, sowie die Entwicklung digitaler
Kundenlösungen. Zuvor hatte er internationale
Managementpositionen bei Microsoft inne. Sein fundiertes
Verständnis für die verschiedenen IT-Dimensionen hat er in
Startups und bei der Boston Consulting Group erworben.
 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: