Würdest Du mir für diesen Schokoriegel Dein Passwort verraten? – und was hat das mit der „Human Firewall“ zu tun? - Im Gespräch mit Florian Jörgens, CISO bei Vorwerk
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Florian Jörgens, CISO bei Vorwerk und Autor der „Human Firewall“,
erklärt, wieso aufmerksame Mitarbeiter entscheidender Faktor der
Informations- und IT-Sicherheit sind und wie diese gefördert
werden kann.
„Sag mal Florian - würdest Du mir für diesen Schokoriegel Dein
Passwort verraten – und was hat das mit der „Human Firewall“ zu
tun?“
Die jährlichen Schäden durch Cyber-Angriffe auf deutsche
Unternehmen werden auf über 200 Mrd. Euro veranlagt. Damit ist
Cyber-Sicherheit ein Thema auf der Agenda eines jeden
Unternehmens. Neben technischen Lösungen wie Segmentierung
Zero-Trust, Multi-Faktoren-Authentifizierung ist die Schaffung
von Bewusstsein bei den Mitarbeiter*innen der entscheidende Hebel
für verbesserte Sicherheit und Resilienz. David Neukirchen
beschäftigt sich mit diesem Thema in der täglichen Praxis und hat
seine Erfahrungen und Konzepte im Buch „Human Firewall“
dokumentiert. Er gibt Auskunft, welchen Hebel die ‚Human
Firewall‘ in der IT-Sicherheit bedeutet, wie Mitarbeiter und Ihre
Familien sensibilisiert werden können und welche Rolle die
Unternehmensleitung bei all dem spielt.
Florian Jörgens ist CISO Chief Information Security Officer der
Vorwerk Gruppe. In früheren Positionen war Florian Jörgens u.a.
Chief Information Security Officer bei der LANXESS AG in Köln,
zuvor war er bei PricewaterhouseCoopers und der E.ON SE
tätig.
Jörgens ist als Keynote-Speaker, Dozent, Autor und
wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Hochschulen
tätig. Darüber hinaus hält er Fachvorträge zu den Themen
Informationssicherheit, Awareness und Cybersicherheit.
Florian Jörgens wurde im September 2020 vom CIO Magazin mit dem
Digital Leader Award in der Kategorie "Cyber-Security"
ausgezeichnet. Vor kurzem publizierte er den Awareness-Leitfadens
"The Human Firewall: Wie man eine Kultur der Cybersicherheit
schafft" im Springer Vieweg-Verlag.
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)