#14 Erste Schritte in die Klimaneutralität
mit Matthias Straub, microTEC Südwest e.V.
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Erste Schritte in die Klimaneutralität, aber wie? Matthias Straub,
zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager spricht über den Einstieg in
die Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Es geht um Normen, Gesetze,
Zertifizierungen und über den eigentlichen Ursprung der
Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit, wo kommt sie überhaupt her? Welche
Rolle spielt die Agenda 2030, mit Ihren 17 Sustainable Development
Goals, SDGs, die wir unter den 17 Zielen der Nachhaltigkeit
kennenlernen. Was macht ein Klimacoach überhaupt und warum ist ein
holistischer Ansatz sinnvoll? Er berichtet von
Wesentlichkeitsanalysen, Aktionsplänen inklusive digitaler
Lösungsansätze, und wie man als Unternehmen dann die nächsten
Schritte tun kann. Es geht um Energiemanagement, die ISO 50 000 und
welche Rahmenbedingungen und Leitlinien ein Unternehmen bis 250
Mitabreitenden verfolgen kann, um Geschichten zu schreiben für die
Nachhaltigkeit, die sich dann wiederum in einem
Nachhaltigkeitsbericht einfach einfügen lassen. Im Projekt
Klima.Neutral.Digital liegen die Schwerpunkte auf
Energiemanagement, Digitalisierungslösungen, ressourcenschonender
Produktion, Sensorifizierung und Themen wie Künstliche Intelligenz
und IT-Sicherheit. Doch was kommt konkret auf Kleine- und
Mittelständische Unternehmen zu - Stichwort Kaskadeneffekt und das
Deutsche Lieferketten-Sorgfaltspflichtgesetz, kurz LkSG. Und welche
Rolle spielen in diesem Zusammenhang die Emissionen, der
CO2-Fußabdruck von Zulieferern entlang der Wertschöpfungskette? Was
sind die rechtlichen Vorgaben im Klimaschutzgesetz, was den
CO2-Fußabdruck betrifft, im Vergleich zu 1990 müssen in Deutschland
mindestens 65 Prozent eingespart werden, und zwar bis im Jahre
2030. Die EU will 2050 klimaneutral sein, Deutschland ist
ehrgeiziger und steckt Ziellinie auf 2045. „Wenn eine
Nachhaltigkeitsstrategie erstellt wird, ist das immer Teamarbeit!“
Normen und Gesetze zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit
verständlich erklärt, hören Sie rein!
zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager spricht über den Einstieg in
die Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Es geht um Normen, Gesetze,
Zertifizierungen und über den eigentlichen Ursprung der
Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit, wo kommt sie überhaupt her? Welche
Rolle spielt die Agenda 2030, mit Ihren 17 Sustainable Development
Goals, SDGs, die wir unter den 17 Zielen der Nachhaltigkeit
kennenlernen. Was macht ein Klimacoach überhaupt und warum ist ein
holistischer Ansatz sinnvoll? Er berichtet von
Wesentlichkeitsanalysen, Aktionsplänen inklusive digitaler
Lösungsansätze, und wie man als Unternehmen dann die nächsten
Schritte tun kann. Es geht um Energiemanagement, die ISO 50 000 und
welche Rahmenbedingungen und Leitlinien ein Unternehmen bis 250
Mitabreitenden verfolgen kann, um Geschichten zu schreiben für die
Nachhaltigkeit, die sich dann wiederum in einem
Nachhaltigkeitsbericht einfach einfügen lassen. Im Projekt
Klima.Neutral.Digital liegen die Schwerpunkte auf
Energiemanagement, Digitalisierungslösungen, ressourcenschonender
Produktion, Sensorifizierung und Themen wie Künstliche Intelligenz
und IT-Sicherheit. Doch was kommt konkret auf Kleine- und
Mittelständische Unternehmen zu - Stichwort Kaskadeneffekt und das
Deutsche Lieferketten-Sorgfaltspflichtgesetz, kurz LkSG. Und welche
Rolle spielen in diesem Zusammenhang die Emissionen, der
CO2-Fußabdruck von Zulieferern entlang der Wertschöpfungskette? Was
sind die rechtlichen Vorgaben im Klimaschutzgesetz, was den
CO2-Fußabdruck betrifft, im Vergleich zu 1990 müssen in Deutschland
mindestens 65 Prozent eingespart werden, und zwar bis im Jahre
2030. Die EU will 2050 klimaneutral sein, Deutschland ist
ehrgeiziger und steckt Ziellinie auf 2045. „Wenn eine
Nachhaltigkeitsstrategie erstellt wird, ist das immer Teamarbeit!“
Normen und Gesetze zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit
verständlich erklärt, hören Sie rein!
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 2 Tagen
15 Minuten
vor 1 Woche
20 Minuten
vor 2 Wochen
23 Minuten
vor 3 Wochen
18 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)